1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Willkommen im Natura-Forum!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere mit über Ökostrom, gesunde Ernährung, Bio, Nachhaltigkeit uvm
    Information ausblenden

Quittenlikör

Dieses Thema im Forum "Ernährung" wurde erstellt von Pollywauz, 18 Juli 2011.

  1. Pollywauz

    Pollywauz Lutz Wolfram Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2 Januar 2011
    Beiträge:
    754
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Harth-Pöllnitz
    Zutaten:
    • 125 ml Quittensaft (Quitten reiben und auspressen oder mit elektrischem Entsafter auspressen)
    • 100 ml Wasser
    • 20 ml Zitronensaft
    • 250 ml Weingeist (98%)
    • 250 ml Honig
    Zubereitung:
    • Alle Zutaten mischen und alles zusammen in eine Flasche füllen, dicht verschließen.
    • Die Anfangs trübe Lösung klärt sich nach zwei bis drei Wochen.
    • Dann die Flüssigkeit vom Bodensatz abgießen, eventuell durch einen Kaffeefilter gießen.
    • Längeres Stehen verbessert das Aroma.
    • Der Alkoholgehalt beträgt etwa 33% vol.
    Der Likör schmeckt vorzüglich. (y)
     
  2. Adaneth

    Adaneth Well-Known Member

    Registriert seit:
    7 Januar 2011
    Beiträge:
    1.097
    Quittenlikör ist eine leckere Sache :)

    Ich verwende allerdings ein anderes Rezept

    Eine Frage: Dieses Jahr bekommt der Likör einfach kaum Aroma, woran könnte das liegen? Ist dir das auch schon mal passiert?
     
  3. Pollywauz

    Pollywauz Lutz Wolfram Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2 Januar 2011
    Beiträge:
    754
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Harth-Pöllnitz
    Also mit dem Likör und dem Wein hatte ich bisher noch keine Probleme. Aber das Quittengelee bekomme ich einfach nicht hin.
     
  4. Adaneth

    Adaneth Well-Known Member

    Registriert seit:
    7 Januar 2011
    Beiträge:
    1.097
    Quittengelee kocht meine Schwiegermutter :)))))))))))

    Hast du schon mal Quittenessig oder Quittenmus probiert?
     

Diese Seite empfehlen