1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Willkommen im Natura-Forum!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere mit über Ökostrom, gesunde Ernährung, Bio, Nachhaltigkeit uvm
    Information ausblenden

Italienisches Olivenöl oft aus Afrika

Dieses Thema im Forum "Öko-News" wurde erstellt von Natura, 24 Dezember 2011.

  1. Natura

    Natura Well-Known Member

    Registriert seit:
    5 November 2010
    Beiträge:
    1.598
    Mit angeblich "italienischem" Olivenöl findet offenbar ein milliardenschwerer systematischer Betrug statt. Laut einem Medienbericht stammt ein Großteil des Öls in Wirklichkeit aus dem Ausland.

    Der Großteil des als "italienisch" verkauften Olivenöls ist einem Zeitungsbericht zufolge in Wahrheit aus dem Ausland importiertes Billigöl. Etwa 80 Prozent des Öls würden falsch deklariert oder irreführend ausgezeichnet, berichtete die Zeitung "La Repubblica" unter Berufung auf Ermittlungen von Zoll und Finanzpolizei. "Es gibt eine mächtige Gruppe in der Lebensmittel-Industrie, die durch Importe ein illegales Vermögen macht, weil das Mischen des Öls nicht nachzuweisen ist", zitierte die Zeitung den Verbraucherreferenten des Bauernverbandes Coldiretti.

    Qualität oft besonders schlecht

    Die vorgeschriebenen Hinweise darauf, dass es sich um eine Mischung handele, unterschlagen die Firmen laut "Repubblica". Gebe es sie doch, seien sie so klein gedruckt, dass sie auf den Etiketten nicht zu entdecken seien. Zu der Täuschung über die Herkunft des Öls kommt dem Bericht zufolge auch noch hinzu, dass das verkaufte Öl oft von besonders schlechter Qualität sei und etwa Spuren von Schimmel oder Schmierstoffen beinhalte. Die Namen der beteiligten Unternehmen nannte die Zeitung nicht - nach eigenen Angaben, um die noch andauernden Ermittlungen nicht zu gefährden.

    [ weiterlesen ]

    Quelle: http://www.n24.de/news/newsitem_7534337.html
     
  2. Adaneth

    Adaneth Well-Known Member

    Registriert seit:
    7 Januar 2011
    Beiträge:
    1.097
    Hab ich schon gehört, ist echt eine Schwein...
     
  3. Natura

    Natura Well-Known Member

    Registriert seit:
    5 November 2010
    Beiträge:
    1.598
    so langsam glaube ich bald, das es wirklich in "echt" gar kein "bio" gibt!???
     
  4. Adaneth

    Adaneth Well-Known Member

    Registriert seit:
    7 Januar 2011
    Beiträge:
    1.097
    nunja, nicht so pessimistisch Lars :)
     
  5. 7little46

    7little46 Well-Known Member

    Registriert seit:
    16 Januar 2011
    Beiträge:
    98
    was hat denn Bio mit dem italienischen Öl zu tun?

    mit Bertolli gab es im ablaufenden Jahr doch schon mal ein Skandal um die Reinheit des Öls
     
  6. Natura

    Natura Well-Known Member

    Registriert seit:
    5 November 2010
    Beiträge:
    1.598
    gar nichts, es wurde nur erwähnt das es vor ein paar Wochen schon mal einen Skandal gab nur halt mit Bio-Lebensmitteln. Vielleicht gehen sie davon aus das es die selben Banden waren?

    LG,
    Lars
     

Diese Seite empfehlen