1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Willkommen im Natura-Forum!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere mit über Ökostrom, gesunde Ernährung, Bio, Nachhaltigkeit uvm
    Information ausblenden

Brotbackmischung ohne Sauerteig

Dieses Thema im Forum "Brote" wurde erstellt von Natura, 1 Juli 2011.

  1. Natura

    Natura Well-Known Member

    Registriert seit:
    5 November 2010
    Beiträge:
    1.598
    Hallöchen,

    Ich bin auf der Suche nach einer Brotbackmischung für den Brotbackautomat die ohne Sauerteig ist. Hat da jemand einen Tip für mich?

    LG,
    Lars
     
  2. Hm, also ich kauf immer Dinkelbrot. Das wird auch ohne Sauerteig hergestellt. Du kannst die Mischung ja auch selber herstellen. Besser als gekauft.

    JohannastiBrot

    Zutaten:
    100g Weizenkörner
    300g Roggenmehl
    150g Weizenmehl
    1Würfel Hefe
    2 gestr. TL Salz
    5EL Haferflocken
    370ml warmes Wasser
    100g Mohn (nicht gemahlen)

    Zubereitung:
    Die Weizen körner im Wasser gar kochen.
    Im Sieb abkühlen lassen.
    Aus allen Zutaten einen Teig kneten.
    Den Teig 30min gehen lassen.
    Den Teig noch einmal kneten und einen Brotlaib formen (mit Brotform oder frei).
    Nochmal gehen lassen, bis sich das Volumen des Laibes vergrößert hat.
    Den Teig mit verquirltem Ei bestreichen und mit Mehl und/oder Mohn verzieren.
    Den Ofen auf 250° vorheizen.
    Dann das Brot in den Ofen schieben und eine Wasserschale in den Ofen stellen.
    Nach 10 min den Ofen auf 200° zurückschalten.
    40 min weiterbacken.

    http://www.chefkoch.de/rs/s0/dinkelbrot+und+hefe/Rezepte.html
     

Diese Seite empfehlen