@ Wendlandzicke und sonnenblümchen
ihr schreibt:
weil die Vielzahl der Menschen schon resistent sind dagegen.
und
dass immer mehr Menschen resistent werden.
(allerdings habe ich erst vor kurzem gelesen, dass diese Resistenz nur ein halbes Jahr anhält, sofern das spezielle Antibiotikum in der Zeit nicht wieder bzw. weiter gefuttert wird)
Da ich zum Perfektionismus neige muss ich euch leider korrigieren. Nicht die Menschen werden resistent gegen die Antibiotika, sondern die
Erreger (Bakterien). Gegen Viren helfen sie sowieso nicht.Man will ja damit die Keime abtöten und nicht gleich den ganzen Menschen mit
Allenfalls werden Allergien gegen bestimmte Antibiotika bei Menschen beobachtet, und die können dann unter Umständen lebensgefährlich werden (Allergischer Schock) bzw. ausgerechnet das Antibiotikum, das gegen einen bestimmten Erreger noch wirksam wäre, kann nicht verabreicht werden.
Nach der Einnahme von Antibiotika ist das Immunsystem noch ungefähr ein halbes Jahr nicht voll leistungsfähig, so dass es schneller zu Neuinfektionen kommen kann. Es empfiehlt sich deshalb der Darmflora etwas Gutes zu tun und sie wieder auf Vordermann zu bringen.
Grundsätzlich stimme ich euch zu, dass viel zu schnell Antibiotika verschrieben und oft genug von den Patienten auch nicht vorschriftsmäßig und vor allem lange genug eingenommen werden, so dass die Bakterien Resistenzen ausbilden können.