ja, was muss wirklich sein? Die unendliche Frage?
Ich hab mich mal in die Anti-Impfmeinung eingelesen, aber bin zu dem Schluss gekommen, dass es nur bedingt richtig sein kann sich überhaupt nicht impfen zu lassen. Ich kenne leider nur ein negativ Beispiel für die Variante sich nicht impfen zu lassen: Sie ist jetzt schwer krank mit Anfang 20.
Ich denke, der Mittelweg ist der richtige. Sich gegen garnichts impfen zu lassen, vor allem bei Kindern, empfinde ich als grob Fahrlässig, denn es gibt auch seriöse Forschungen, die belegen, dass Impfungen etwas bringen, vor allem gegen die schweren Erkrankungen.
Wenn es dann in Richtung Grippe-Impfung und Schnupfen-Impfung geht, dann denke ich: auskurieren und fertig. Genauso bei Windpocken usw.
Die Natur "dachte" sich dabei: der Stärkere gewinnt und der Rest stirbt. Entwicklung gehört ja auch zur Natur, und deswegen darf man den Fortschritt auch verwenden.
Und ja, es gibt Impfschäden usw. aber es geht hierbei ja um die Abwägung der Risiken... und die sind bei den Basicimpfungen geringer, als die Überlebenschance bei den Krankheiten