Schlehe
Hallo,
hat jmd. von euch schon einmal eine Schlehe (Prunus spinosa) gepflanzt?
Heute Vormittag bin ich mit einer kleinen Schaufel und Gartenschere losgezogen und bin zu einer Hecke mit verschiedenen Pflanzen mitten auf dem Feld gegangen. Beim Brennnesselverbrennen, Händezerkratzen- u. vereisen habe ich mühsam drei junge Schlehen mit Knospen ausgegraben. Allerdings stand ich wegen einem anderen Termin ein wenig unter Zeitdruck und konnte bei allen nur ein relativ kleines Stück der Hauptwurzel ausgraben bzw. abschneiden, nur eine hat noch zwei kleinere Nebenwurzeln. Ich bin wieder mit dem Fahrrad nach Hause gefahren und habe sie im Wohnzimmer abgestellt. Weil ich wie gesagt weg musste, blieben sie dort bis zum Nachmittag. Seitdem stehen sie in einem Eimer voller Wasser im Badezimmer. Ich vermute, dass Schlehen relativ robust sind, aber denkt ihr, dass das überhaupt etwas nützt? Wie schnell wachsen ihnen neue Wurzeln, wenn ich sie morgen Abend schon wieder an einem anderen Ort einpflanzen muss? Oder sollte ich sie zwar (zum "Ökohaus") mitnehmen, aber sie in einem Eimer mit Wasser belassen, bis sie tatsächlich wieder voll funktionsfähige Wurzelhaare besitzen?
Ich habe selber leider keinen Garten, sonst würde ich euch jetzt nicht fragen, weil ich dort schon längst Schlehen und Brennnesseln gepflanzt hätte. Nein, ich stehe nicht auf Schmerzen, aber was mitunter sehr nervig sein kann, mögen Insekten und Spinnen wiederum gerne.