• Willkommen im Natura-Forum!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere mit über Ökostrom, gesunde Ernährung, Bio, Nachhaltigkeit uvm

Elektro-Auto von Daimler und BASF

Adaneth

Well-Known Member
Registriert
7 Januar 2011
Beiträge
1.097
Quelle: Stromseite

BASF und Daimler stellen Energiesparauto vor

Der Autobauer Daimler und der Chemie-Konzern BASF haben gemeinsam ein besonders energiesparendes Test-Auto entwickelt. Auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt am Main wollen die Unternehmen den Wagen Mitte September der Öffentlichkeit vorstellen.

Stuttgart/Ludwigshafen (afp/red) - Das Haupt-Augenmerk hätten die Bauer des Konzeptfahrzeugs "Smart forvision" auf die Themen Energieeffizienz, Temperaturmanagement und Leichtbau gelegt, teilten die Konzerne am Donnerstag in Stuttgart und Ludwigshafen mit.
Elektroautos sollen bezahlbar und nachhaltig werden

"Unsere Forschungsaktivitäten tragen einen wichtigen Teil dazu bei, dass Elektroautos bezahlbar, umweltfreundlich und nachhaltig sein werden", erklärte BASF-Vorstandsmitglied Andreas Kreimeyer. Daimler-Forschungschef Thomas Weber erklärte, das nun entstandene Auto sei "ein beeindruckendes Beispiel dafür, was möglich wird, wenn sich zwei führende Unternehmen aus völlig verschiedenen Branchen an einen Tisch setzen". Entstanden sei ein Forschungskonzept, das "einen richtungsweisenden Blick in die elektromobile Zukunft erlaubt".
Solarzellen auf dem Dach

Gleich mehrere Weltneuheiten des Autobaus hätten die Entwickler in dem neuen Elektroauto vereint. So könne der Wagen unter anderem ein Dach aus Farbstoff-Solarzellen vorweisen. Karosserieteile aus Metall seien durch einen robusten Kunststoff ersetzt worden. Das mache das Auto leichter und erhöhe damit dessen Reichweite. Um den Stromverbrauch von Heizung und Klimaanlage zu reduzieren, hätten die Entwickler besondere Dämmstoffe eingebaut und einen Schutzfilm auf die Fensterscheiben angebracht.
Kooperationen für die Elektromobilität

Autobauer haben mittlerweile zahlreiche Kooperationen mit Zulieferern oder Konzernen anderer Branchen geschlossen, um die Elektromobilität voranzubringen. Daimler selbst hatte im Juli angekündigt, in einem Gemeinschaftsunternehmen mit Bosch künftig Elektro-Motoren zu bauen. Volvo und Siemens hatten erst am Mittwoch mitgeteilt, bei Entwicklung und Herstellung von E-Antrieben zu kooperieren. Im Frühjahr hatte Continental erklärt, einen elektrischen Antriebsstrang für Renault herzustellen. Auch bei der Entwicklung von Batterien für E-Autos gibt es bereits zahlreiche Kooperationen.


Mehr zum Thema Elektroauto mit Energiespar-Extras zur IAA auf www.stromseite.de
 

Adaneth

Well-Known Member
Registriert
7 Januar 2011
Beiträge
1.097
Hi Lars

Quelle hab ich eingefügt und der Link stand schon dort

weil.. wenn man auf der Stromseite was kopiert, dann liefern die den Link schon mit. Service- gell :)
 
Oben