• Willkommen im Natura-Forum!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere mit über Ökostrom, gesunde Ernährung, Bio, Nachhaltigkeit uvm

Aktion Saubere Handys

Made

Well-Known Member
Registriert
26 Januar 2011
Beiträge
246
"Rebellengruppen im Ostkongo erobern Coltanminen und verkaufen illegal das seltene Erz, das für die Herstellung von Handys benötigt wird. Die Zivilbevölkerung wird brutal vertrieben. Vergewaltigungen werden als Kriegswaffe eingesetzt,[...]".

"missio ruft im Rahmen der Aktion Schutzengel alle Handynutzer dazu auf, mit der Unterschriftenkampagne „Aktion Saubere Handys“ an führende Mobilfunkunternehmen zu appellieren. Nokia, Apple, Samsung und RIM (BlackBerry) sollen zukünftig garantieren, dass ihre Handys wirklich sauber sind und die Unternehmen kein illegales Coltan aus der Konfliktregion verwenden, mit dem der Krieg finanziert wird."

Hier der Link zur Unterschriftenaktion:

http://www.missio-hilft.de/de/aktion/schutzengel/fuer-familien-in-not-weltweit/saubere-handys/

Man kann auch Unterschriftenlisten zum Auslegen anfordern.
 

Adaneth

Well-Known Member
Registriert
7 Januar 2011
Beiträge
1.097
Am besten man kauft sich erst gar kein neues Handy - meines tut es hoffentlich noch eine Weile
 

Made

Well-Known Member
Registriert
26 Januar 2011
Beiträge
246
Gute Idee, Adaneth! Ich habe mich mal umgesehen, was ein "neuer" Akku losten würde. Gar nicht mal so teuer...
Wirklich neu gibt es diesen aber nicht mehr. Die Handyhersteller müssen ständig neue Sachen entwickeln und wie bei anderen technischen Geräten gibt es dann keine neu produzierten Ersatzteile mehr. Ein paar Händler haben aber meinen Akku noch auf Lager.
 

Made

Well-Known Member
Registriert
26 Januar 2011
Beiträge
246
Mein Akku hält im Moment noch ein paar Tage durch. Aber wenn er den Geist aufgeben sollte, werde ich mir einen neuen (also neuen alten) Akku kaufen, vielleicht mache ich das auch schon vorsorglich...
 
Oben