1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Willkommen im Natura-Forum!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere mit über Ökostrom, gesunde Ernährung, Bio, Nachhaltigkeit uvm
    Information ausblenden

Zusatzstoffe in Bio-Produkten erlaubt

Dieses Thema im Forum "Bio" wurde erstellt von Natura, 1 Februar 2011.

  1. Natura

    Natura Well-Known Member

    Registriert seit:
    5 November 2010
    Beiträge:
    1.598
    Hallöchen,

    Bekam gerade folgende Mail:
    Lasst uns darüber doch mal diskutieren. Wann ist es denn noch Bio wenn Zusatzstoffe erlaubt sind? Ist dann die Aufschrift "Bio" nicht gelogen?

    LG,
    Lars
     
  2. Adaneth

    Adaneth Well-Known Member

    Registriert seit:
    7 Januar 2011
    Beiträge:
    1.097
    Um welche Zusatzstoffe handelt es sich denn? Weißt du das?
     
  3. Anke

    Anke Guest

    Also ganz Allgemein finde ich Zusatzstoffe überflüssig. Oder viel mehr möchte ich gerne darauf verzichten. Die Tatsache, dass Hefeextrakt in Produkten auftauchen, auf denen damit geworben wird das sie frei von Geschmacksverstärkern sein sollen finde ich daneben. Auch in Biolebensmitteln tauchen Hefeextrakte auf, z.B. in Fertigerichten, Brotaufstrichen, Brühe...

    Die produzierenden Betriebe werden natürlich anderer Meinung sein. Die meinen, dass die Zusatzstoffe nötig sind, um ein Produkt in gleichbleibender Art und Qualität anbieten zu können.

    Die Frage dabei ist natürlich, was ist denn jetzt ein Zusatzstoff? Da man da sehr geteilter Meinung sein kann habe ich für mich beschlossen, dass ich hauptsächlich unverarbeitete Lebensmittel kaufe. Ansonsten habe ich mal den Tipp bekommen keine Lebensmittel zu kaufen, die mehr als 4-5 Zutaten enthalten und nichts, dessen Zutaten ich nicht ohne mir die Zunge zu verknoten lesen kann.... :p
     
  4. proMensch

    proMensch Well-Known Member

    Registriert seit:
    18 Dezember 2010
    Beiträge:
    54
    haha, das sind gute Ratschäge. Ich bin ansich auch total gegen Zusatzstoffe, welche mit dem Produkt so gar nichts zu tun haben! Vor allem find ich Konservierungsstoffe in vielen Fällen überflüssig.

    Ich kann es aber auch auf der anderen Seite nach vollziehen, dass man Mittel zufügen muss um wirlklich auch wirtschaftlich sinnvoll arbeiten zu können. Ich bin bei dem Thema etwas gespaltener Meinung, interessier mich daher auch für eure Meinung :)
     
  5. Natura

    Natura Well-Known Member

    Registriert seit:
    5 November 2010
    Beiträge:
    1.598
    Auch verstehe ich es nicht das es z.B. 2 Varianten von Bio-Produkten gibt. Eines mit Hefeextrakt und eines wo drauf steht "Hefeextraktfrei"....Ist Bio nicht = Bio ???

    Hier mal dazu ein Artikel: http://www.geo.de/GEO/natur/oekologie/66879.html

    LG,
    Lars
     
  6. Natura

    Natura Well-Known Member

    Registriert seit:
    5 November 2010
    Beiträge:
    1.598
    Hier mal einen Auszug vom absolut-bio.de-Artikel:

     
  7. Also am allerbesten meidet man diese Sachen.
     
  8. kia

    kia Active Member

    Registriert seit:
    17 Januar 2011
    Beiträge:
    33
    Die Frage ist doch die, warum solche Stoffe dann in BIO Produkten enthalten sind :cursing:
     
  9. Natura

    Natura Well-Known Member

    Registriert seit:
    5 November 2010
    Beiträge:
    1.598
    @ kia

    Da hast Du recht !!

    LG,
    Lars
     

Diese Seite empfehlen