1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Willkommen im Natura-Forum!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere mit über Ökostrom, gesunde Ernährung, Bio, Nachhaltigkeit uvm
    Information ausblenden

Welcher Reis ist zu empfehlen?

Dieses Thema im Forum "Ernährung" wurde erstellt von Made, 28 Januar 2011.

  1. Made

    Made Well-Known Member

    Registriert seit:
    26 Januar 2011
    Beiträge:
    246
    Der Reisanbau soll den Treibhauseffekt anheizen. Soweit ich mich erinnere, ist damit vorallem der Nassanbau gemeint. Weiß jemand, welche Reissorten trocken angebaut werden?
    Greenpeace weiß auch darauf hin, dass sich die Klimaschädlichkeit des Reisanbaus durch Wassermanagement reduzieren lässt. http://www.greenpeace.de/themen/kli...dein_alltag/artikel/landwirtschaft_und_klima/ Wir dieses bei Bioreis in die Tat umgesetzt?
    Wie sieht es mit Kinderarbeit beim Reisanbau aus? In welchen Ländern ist es am unwahrscheinlichsten, dass Kinder in der Landwirtschaft arbeiten?
     
  2. Solarteur

    Solarteur Guest

    Aus Gründen der "Regionalität", sicherlich noch halbwegs akzeptabler "Kinderarbeit" und wahrscheinlich auch geringerer Methan-Erzeugung dürfte italienischer, bzw. sardischer Reis dann u.U. eine weniger problematische Alternative für Dich sein.
     
  3. 7little46

    7little46 Well-Known Member

    Registriert seit:
    16 Januar 2011
    Beiträge:
    98
    Man sollte aber auch auf den Inhalt schauen. Es gab Tests wo Basmati untersucht wurde und es war kein Basmati drin....
     
  4. Natura

    Natura Well-Known Member

    Registriert seit:
    5 November 2010
    Beiträge:
    1.598
    Hast Du zufällig von dieser Untersuchung nen passenden Link?

    LG,
    Lars
     
  5. Anke

    Anke Guest

  6. Adaneth

    Adaneth Well-Known Member

    Registriert seit:
    7 Januar 2011
    Beiträge:
    1.096
    Sendung bei 3Sat

    Für Schnellentschlossenen - heute

    12:30
    [​IMG][​IMG]Reis - das goldene Korn
    Film von Eduardo Univazo und Ulla Ebner
    [​IMG]
    Die Hände und Nägel des Reisbauern Bebot Puing aus der philippinischen Provinz Cotobato sind zerfressen vom Einsatz der Pestizide, das Saatgut für seinen Reis stammt von großen multinationalen Konzernen, und er ist hoch verschuldet beim örtlichen Zwischenhändler, dem er ...
     
  7. Made

    Made Well-Known Member

    Registriert seit:
    26 Januar 2011
    Beiträge:
    246
    Danke für die Antworten! Ich werde die Augen nach italienischem bzw. sardischem Reis aufhalten.
     

Diese Seite empfehlen