• Willkommen im Natura-Forum!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere mit über Ökostrom, gesunde Ernährung, Bio, Nachhaltigkeit uvm

Was seid ihr....Vegetarier oder Veganer

S

sonnenblümchen

Guest
Mich interessiert mal wie ihr euch ernährt. Ich weiss, dass nach veganer noch was kommt, aber das wollte ich nicht dazunehmen, nur diese beiden Spezies...
 

Natura

Well-Known Member
Registriert
5 November 2010
Beiträge
1.598
Hallöchen,

Ich habe mal ein bißchen vegetarisch angeklickt weil wir gerade erst dabei sind unseren Speiseplan umzustellen. In Zukunft soll das Fleisch und der Fisch verschwinden. Es gibt ja sooo viele Alternativen die man essen kann. Allerdings bin ich nach wie vor der Meinung das ein Hartz4 Empfänger das schlechter realisieren kann.

LG,
Lars
 
S

sonnenblümchen

Guest
Auf jeden Fall ist das für einen Hartz4 Empfänger schwieriger. Aber Fleisch ist ja auch nicht gerade billig, wenn man das jeden Tag auf dem Tisch hat.
 

7little46

Well-Known Member
Registriert
16 Januar 2011
Beiträge
98
Ich esse vegetarisch und versuche so viele vegane Tage wie möglich einzulegen. Da ich auf dem Dorf lebe ist das aber gar nicht immer so einfach, vieles müssen wir aus der Stadt holen. Demnächst werde ich im veganen Internetversand mal bestellen. Milchprodukte würd ich gern reduzieren, da hab ich einen sehr hohen Verbrauch. Aber Soja- und Reismilch als Milchersatz funktioniert gut. Für Frischkäse-produkte habe ich Ibi entdeckt, dass ist sehr lecker und im Preis ok.
 

Astrid Le

Member
Registriert
19 Juni 2011
Beiträge
9
Ich bin vegane Rohköstlerin, weiß aber nicht, wie ich "Vegan" anklicken kann. ;)

Wenn man keine veredelten Produkte kauft, wie Müsli, Naschwerk, Fertiggerichte, so kann man sich biologisch und vegan auch leisten.
Allerdings ist Hartz 4 absolut menschenunwürdig, das ist klar und reicht zum Leben hinten und vorne nicht. Das stelle ich nicht in Abrede!!!

Es ist nur so, dass im Vergleich die Kost nicht viel teurer ist als die "konventionelle" Kost, wenn man sie "rein" hält und auf Luxuszutaten verzichtet.

GLG, Astrid
 

akazie

Active Member
Registriert
19 Juli 2011
Beiträge
26
"Wenn man keine veredelten Produkte kauft, wie Müsli, Naschwerk, Fertiggerichte, so kann man sich biologisch und vegan auch leisten." (Astrid)

Dem schließe ich mich an.
Vegan zu leben und sich auch dementsprechend zu ernähren muss keinesfalls teuer sein, im Gegenteil.
Und man muss sich auch nicht ständig irgendwelche Fleischimitate/Fertigordukte kaufen. Selbst machen schmeckt meist doch sowieso besser ;)

Auch andere Konsumgüter, nicht nur Lebensmittel, müssen nicht gleich teurer sein. Mein Shampoo ist billiger als das von solch gängigen Marken wie Pantene etc.
 

Kitty^.^

Member
Registriert
15 Oktober 2013
Beiträge
8
Ort
Paderborn
Also ich bin momentan vegetarisch. Ich versuche aber - so weit, wie ich es momentan schaffe - mich vegan zu ernähren.:p Das funktioniert bisher sehr gut und ich hatte damit auch noch nie Probleme oder ähnliches.:)

MfG,
Kitty(y)
 

Made

Well-Known Member
Registriert
26 Januar 2011
Beiträge
246
Ich lebe seit acht Jahren vegan, insgesamt etwas mehr als zwanzig Jahre vegetarisch.

Seit einem dreiviertel Jahr ernähre ich mich aus gesundheitlichen Gründen glutenfrei, seit kurzem komplett getreidefrei.
 

Fly2theSky

Member
Registriert
27 Februar 2014
Beiträge
7
Hallo zusammen,
also ich bin seit meiner frühesten Kindheit Vegetarierin und versuche mich aktuell in der veganen Ernährung, wobei mir das noch nicht wirklich richtig gelingt.

LG Jessi
 

Fly2theSky

Member
Registriert
27 Februar 2014
Beiträge
7
Ich lebe seit acht Jahren vegan, insgesamt etwas mehr als zwanzig Jahre vegetarisch.

Seit einem dreiviertel Jahr ernähre ich mich aus gesundheitlichen Gründen glutenfrei, seit kurzem komplett getreidefrei.

Hallo Made,

das hört sich schon ziemlich kompliziert an. Blöde Frage, aber wie ernährst Du dich dann überhaupt? :) *neugierigkuck*

LG Jessi
 

fieroney

Member
Registriert
6 August 2014
Beiträge
5
Ich ernähre mich vegetarisch, versuche aber immer mehr den Essensplan auf vegan umzustellen, was mir derzeit noch nicht perfekt gelingt.
 
Oben