1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Willkommen im Natura-Forum!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere mit über Ökostrom, gesunde Ernährung, Bio, Nachhaltigkeit uvm
    Information ausblenden

Stand-by-Funktion

Dieses Thema im Forum "Energiespartips" wurde erstellt von Natura, 23 März 2011.

  1. Natura

    Natura Well-Known Member

    Registriert seit:
    5 November 2010
    Beiträge:
    1.598
    Viele elektronische Geräte wie Computer, Stereoanlagen, Fernseher, Wii-Konsolen, DVD-Player oder Receiver haben eine Stand-by-Funktion - und verbrauchen daher pausenlos Strom. Schalten Sie sie nachts - oder wenn sie nicht gebraucht werden einfach aus! Bei Geräten, die über keinen Aus-Schalter verfügen, benutzen Sie am besten eine Steckerleiste mit Schalter. Muss das Gerät permanent in Bereitschaft sein, hilft ein Power-Safer. Dieser wird einfach zwischen Steckdose und das Endgerät geschaltet - und schon ist der Stromverbrauch reduziert, ohne die Bereitschaft des Geräts (zum Beispiel Telefon, Router, etc.) einzuschränken.
     
  2. Rennschnecke

    Rennschnecke Member

    Registriert seit:
    17 November 2010
    Beiträge:
    20
    Und falls die Steckdose ganz doof hinter´m Schrank und schlecht erreichbar ist:

    Es gibt so eine Art Aufsatz für die Steckdose, mit dem sich per Funkschalter die Stromzufuhr regeln lässt. Hat sich bei uns schon bewährt.
     
  3. proMensch

    proMensch Well-Known Member

    Registriert seit:
    18 Dezember 2010
    Beiträge:
    54
    Aber Drucker sollte man nicht ausstecken, die sollten immer am Strom dran bleiben. Das Problem, wenn man ihn aussteckt, der Drucker weiß dann nämlich nicht mehr wie lange er nicht gebraucht worden ist und fängt immer an alles voll durch zureinigen sobald man ihn wieder an den Saft lässt. Das verbraucht sehr viel Tinte, was wiederum deutlich teurer wäre wie wenn man ihn einfach angesteckt lässt.
    Den Rest stecke ich auch immer aus.
     
  4. Twinky

    Twinky New Member

    Registriert seit:
    2 Mai 2011
    Beiträge:
    1
    Für den Fernseher gibt es auch ein Gerät, welches man vor die Steckdose schaltet und was man dann einfach mit der Fernbedienung des Fernsehers abschalten kann. Dann muss man nicht erst hinter den Schrank kriechen :)
     
  5. proMensch

    proMensch Well-Known Member

    Registriert seit:
    18 Dezember 2010
    Beiträge:
    54
    oder gar keinen TV auf den Schrank stellen (y) ;)
     
  6. Maranx

    Maranx New Member

    Registriert seit:
    6 Januar 2011
    Beiträge:
    3
    Ein Drucker mit StandBy-Funktion??? 8o Das ist mir völlig neu!!
    Hab ich noch nie gehabt und ich arbeite in der Grafik-Branche, in der Firma wie auch privat.

    Aber grundsätzlich sollte man in der Tat von dieser Bequemlichkeits-Unsitte abkehren und alle Geräte, die nicht permanent nötig, sind abschalten.
    Wäre dazu auch mal dringend nötig, die Industrie dazu aufzurufen, ihre Produktion in dieser Richtung zu überdenken und keine StandBy-Funktion mehr anzuwenden. Sie würden dann ein positives Zeichen setzen und etwas zur Reduzierung des Stromverbrauchs beitragen. ;)
     
  7. Adaneth

    Adaneth Well-Known Member

    Registriert seit:
    7 Januar 2011
    Beiträge:
    1.096
    Hi

    könnten wir doch machen :)

    Wir setzen einen entsprechenden Brief auf und schicken ihn dann an die entsprechenden Firmen. Wer hat Interesse?
     
  8. Maranx

    Maranx New Member

    Registriert seit:
    6 Januar 2011
    Beiträge:
    3
    Wäre ja mal echt ne coole Aktion!! Mal was richtig sinnvolles. (y)

    Nur - wie bekommt man viel Leute unter eine Hut? ?(

    Die Firmen müssten ja sehen, dass 1.403.572 Personen den Aufruf unterstützen... :D

    Also ich wäre sofort bei so einer Aktion dabei!!!
     
  9. Adaneth

    Adaneth Well-Known Member

    Registriert seit:
    7 Januar 2011
    Beiträge:
    1.096
    Wir können den Brief aufsetzen und ihn campact, ausgestrahlt, BUND , Greenpeace usw anbieten :)
     
  10. Also ich hab immer meine Steckerleisten zum Abschalten. Die sind echt gut. Aber bei meinem Fernseher muss ich noch üben ;( mit dem schlaf ich immer ein...und die Schlummerfunktion geht nur auf Stand-by.
     
  11. Adaneth

    Adaneth Well-Known Member

    Registriert seit:
    7 Januar 2011
    Beiträge:
    1.096

Diese Seite empfehlen