1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Willkommen im Natura-Forum!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere mit über Ökostrom, gesunde Ernährung, Bio, Nachhaltigkeit uvm
    Information ausblenden

Sind die Produkte von Henkel aus der Produktreihe "TERRA" zu empfehlen?

Dieses Thema im Forum "Bio-Putz- und Hygieneprodukte" wurde erstellt von ruhrpottrabbit, 6 Januar 2011.

  1. ruhrpottrabbit

    ruhrpottrabbit Member

    Registriert seit:
    6 Januar 2011
    Beiträge:
    5
    Hallo,
    es wird in der letzten Zeit viel über Produkte gesprochen, die im Einklang mit der Natur verwendet werden können.
    Nun ist mir die Produktreihe TERRA aufgefallen, die wohl ohne Verwendung von Erdöl produziert werden.
    Stattdessen wird Palmöl verwendet, welches normalerweise in Malaysia und Indonesien durch Anbau von Ölpalmen gewonnen wird, welche aber gleichzeit den dort dringend benötigten Urwald ersetzen.
    Jetzt sagt die Firma Henkel, dass das dort verwendete Palmöl aus nachhaltigem Anbau kommt.

    Was meint ihr dazu??
     
  2. Natura

    Natura Well-Known Member

    Registriert seit:
    5 November 2010
    Beiträge:
    1.598
    Hallöchen,

    Das hört sich ja fast so an wie hier in Deutschland. Hier werden Bäume für die Papierproduktion z.B. gefällt und gleichzeitig anegblich wieder neue gepflanzt....Wieso sollte es in Malaysia dann anders gehandhabt werden?

    Wusste gar nicht das das mal wieder zu Henkel gehört....

    LG,
    Lars
     
  3. ruhrpottrabbit

    ruhrpottrabbit Member

    Registriert seit:
    6 Januar 2011
    Beiträge:
    5
    Jep, diese Produkte kommen von Henkel, werden auch zur Zeit groß beworben. Ich hab mir mal eine Flasche von dem Waschmittel gegönnt, also das Waschergebnis is gut....:)
    Laut Henkel hat das Produkt ein Gütesiegel von http://www.greenpalm.org/
    Ob diese Organisation seriös ist oder nicht, konnte ich noch nicht recherchieren.
     
  4. Adaneth

    Adaneth Well-Known Member

    Registriert seit:
    7 Januar 2011
    Beiträge:
    1.097
  5. Also ich habe Terra auch ausprobiert, aber wenn ich des hier schon wieder höre kaufe ich davon nichts mehr. Guck gleich mal auf die Verpackung, ob da was von Palmenöl steht...Ich kann Effektive Mikroorganismen zum Putzen empfehlen...diese werden schon in einigen Krankenhäusern benutzt, weil sie alle Bakterien sozusagen auffressen...ich kauf mir davon immer eine Flasche, kostet ca. 15,- Euro, aber hält auch sehr lange und die Ergebnisse sind echt gut.
     
  6. Adaneth

    Adaneth Well-Known Member

    Registriert seit:
    7 Januar 2011
    Beiträge:
    1.097
    Hi

    ich putze seit ewigen Zeiten mit Essigreiniger, klappt hervorragend :)

    Wäsche waschen kann man mit Waschnüssen, die ich allerdings noch nicht ausprobiert habe.

    LG Adaneth
     
  7. Natura

    Natura Well-Known Member

    Registriert seit:
    5 November 2010
    Beiträge:
    1.598
    Hallöchen,

    Habe auch schon Essigreiniger ausprobiert. Einziger negativer Effekt: Es stinkt einfach....

    LG,
    Lars
     
  8. proMensch

    proMensch Well-Known Member

    Registriert seit:
    18 Dezember 2010
    Beiträge:
    54
    Das find ich ja mal echt interessant, weil ich kenne nichts anderes als Essigreiniger und war bisher immer voll und ganz zufrieden.
     
  9. Essigreiniger ist auch echt gut...da bekommt man Schimmelpilze auch gut weg....
     
  10. 7little46

    7little46 Well-Known Member

    Registriert seit:
    16 Januar 2011
    Beiträge:
    98
    Na, wenn ich das so höre, werde ich das mit dem Essigreiniger wohl mal probieren. Schlecht riecht das ja nicht unbedingt ^^
     
  11. proMensch

    proMensch Well-Known Member

    Registriert seit:
    18 Dezember 2010
    Beiträge:
    54
    wenn man Essig mag, dann nicht :) Aber es riecht schon... das kann man wohl nicht bestreiten. Man kann sich ja aber auch dran gewöhnen.
     
  12. Made

    Made Well-Known Member

    Registriert seit:
    26 Januar 2011
    Beiträge:
    246
    Bei Henkel kam es auch schon zu Entlassungen im großen Stil - trotz wachsenden Gewinns.
     
  13. Natura

    Natura Well-Known Member

    Registriert seit:
    5 November 2010
    Beiträge:
    1.598
    Weil es gerade zur Frage passt:

    http://www.greenpeace-bonn.de/?s=henkel+terra

    LG,
    Lars
     
  14. Wendlandzicke

    Wendlandzicke Member

    Registriert seit:
    17 Oktober 2011
    Beiträge:
    9
    Na denn will ich mich hier auch noch mal mit einklinken ;-)

    Ja, ich habe das Terra auch schon mal ausprobiert und den Geruch habe ich einfach geliebt!, aber nachdem ich das 'Henkel' gelesen habe, dacht ich mir schon meinen Teil.

    Waschnüsse hab ich auch schon mal probiert. Machen sauber, ja das stimmt. Aber die Klamotten der lieben Kleinen damit sauber zu bekommen ist nicht immer so einfach (ists bei anderen Waschmitteln ja schon nicht..)
    Und vor allem großer Minuspunkt für mich: Der fehlende Geruch! ich bin so ein Waschmittel-Geruch-Junkie....

    Essigreiniger ist gut, das stimmt, hab ich viel benutzt, als meine kleine Hündin noch nicht stubenrein war. An den Geruch gewöhnt man sich auch wirklich nach ner Zeit, aber so auf Dauer wärs auch nicht meins.

    @ sonnenblümchen: EM kann man so fertig kaufen? Wusst ich gar nicht. Wo das denn?
    Ich kenn es nur, sich die selbst zu machen..
    Aber es stimmt, zum Putzen nehm ich die auch gern.
    Und ich hab die auch immer in so einem Zerstäuber und wenn der Biomüll anfängt zu riechen, denn sprüh ich ein wenig in den Eimer und der Geruch verschwindet ;-)
     

Diese Seite empfehlen