1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Willkommen im Natura-Forum!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere mit über Ökostrom, gesunde Ernährung, Bio, Nachhaltigkeit uvm
    Information ausblenden

Reparatur

Dieses Thema im Forum "Haushaltsgeräte" wurde erstellt von Adaneth, 28 Juni 2011.

  1. Adaneth

    Adaneth Well-Known Member

    Registriert seit:
    7 Januar 2011
    Beiträge:
    1.097
    Mich interessiert, ob noch andere außer mir, elektrische Geräte reparieren lassen oder ob gleich was Neues gekauft wird?
     
  2. Das kommt immer auf den Wert des Gerätes an.
     
  3. Natura

    Natura Well-Known Member

    Registriert seit:
    5 November 2010
    Beiträge:
    1.598
    Ich denke auch das es auf den Preis ankommt. Wie teuer und wie alt das Gerät ist und ob eine Reparatur gegenüber dem Wert noch lohnenswert ist. Zum Beispiel bei der Waschmaschine. Kostet hier eine Reparatur zwischen 150-200 Euro würde ich diese in Kauf nehmen. Denn ein gutes Markengerät kostet schon seine 400-800 Euro.

    LG,
    Lars
     
  4. 7little46

    7little46 Well-Known Member

    Registriert seit:
    16 Januar 2011
    Beiträge:
    98
    wenn es sich finanziell noch lohnt und das gerät noch nicht alt ist.

    unser kühlschrank bräuchte derzeit zB neuen dichtungsgummi aber der kostet irgendwie relativ viel geld

    und wir überlegen kühlschrank und gefrierschrank (beide je mindestens 10 jahre alt) abzuschaffen und so einen doppelten neuen zu holen...

    mal sehen
     
  5. Natura

    Natura Well-Known Member

    Registriert seit:
    5 November 2010
    Beiträge:
    1.598
    Hallöchen,

    In der Tat sollte man sich hier dann eine Reparatur überlegen. Sind beide Geräte denn schon A+ ?

    LG,
    Lars
     
  6. Na,ja bei dem Alter werden die bestimmt auch allerhand Strom verbrauchen. Die neue Geräte sparen schon einiges an Strom.
     
  7. Adaneth

    Adaneth Well-Known Member

    Registriert seit:
    7 Januar 2011
    Beiträge:
    1.097
    Man kann ja mal den aktuellen Verbrauch des alten Geräts messen und dann mit einem Neuen vergleichen. Vllt rentiert sich das Gummi dann doch :)
     
  8. allfried

    allfried New Member

    Registriert seit:
    3 Juli 2013
    Beiträge:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    Und du solltest dir wirklich gut überlegen, ob es wirklich Sinn machen ein altes Gerät reparieren zu lassen.
    Auch wenn du dir hier im Vergleich vielleicht 100€ sparst, dann sieht man am Beispiel der Waschmaschine sehr gut, wie sparsam neue Geräte bei Wasser- und Stromverbrauch gegenüber von alten Maschinen sind. :)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12 September 2013
  9. Margit

    Margit Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15 August 2012
    Beiträge:
    30
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Salzburg
    Unser Waschtrockner ging vor 5 Wochen kaputt und wir standen genau vor dieser Entscheidung :)

    Eine neue wäre schon reizvoll gewesen, und gerade bei den Trocknern hat sich beim Energieverbrauch viel positives getan.
    Wir haben es uns genau durchgerechnet und haben uns für die Reparatur entschieden. Eine Reparatur ist immer noch billiger ist als ein Neugerät und die Strom-Einsparungen (selbst bei den heutigen Strompreisen!) sind zwar da, aber es dauert über 10 Jahre bis man den Preis für eine Neuanschaffung wieder herinnen hat :)

    Vielleicht rentiert sich das bei einer sehr, sehr alten Maschine oder wenn die Reparatur sehr teuer ist oder wenn man für eine Großfamilie mit 10 Personen wäscht, aber bei uns sicher nicht. Und wenn man alles immer sofort neu kauft tut man der Umwelt auch keinen Gefallen.
     
    Adaneth gefällt das.
  10. fieroney

    fieroney Member

    Registriert seit:
    6 August 2014
    Beiträge:
    5
    Geschlecht:
    weiblich
    Das sollte man immer im Einzelfall entscheiden. Bei kleineren elektrischen Geräten lohnt es sich meist nicht. Bei größeren Geräten kann es schon sinnvoll sein, auch aus ökologischer Sicht. Übrigens in Städten gibt es immer häufiger sogennante "Reparatur-Cafés". Hier kann man seine defekten elektrischen Kleingeräte recht günstig - vielfach sogar kostenlos - reparieren lassen oder unter Anleitung selbst reparieren.
     
  11. Adaneth

    Adaneth Well-Known Member

    Registriert seit:
    7 Januar 2011
    Beiträge:
    1.097
    Ich sortiere die Kleingeräte inzwischen, wenn sie kaputt sind, aus, und steig auf manuell um :)
     
  12. LuciBussi

    LuciBussi Member

    Registriert seit:
    8 Januar 2015
    Beiträge:
    11
    Geschlecht:
    weiblich
    Hallo,
    wenn die kaputten Geräte noch Garantie haben, dann gebe ich sie zur Reparatur ab. Wenn die Garantie abläuft, dann schaue ich, ob es sich lohn, sie noch zu reparieren.
    Es ist sehr, sehr unterschiedlich :)
    LG
     
  13. LeonBatt

    LeonBatt Member

    Registriert seit:
    27 Januar 2015
    Beiträge:
    7
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Ich versuche es immer die elektrischen Geräte zu reparieren. Das klappt leider nicht immer :((
     
  14. heinzy

    heinzy New Member

    Registriert seit:
    5 Februar 2016
    Beiträge:
    2
    Geschlecht:
    männlich
    Oft sagt die Werkstatt, dass sich Reparieren nicht mehr lohnt - zu teuer, zu umsändlich...Deswegen will ich unbedingt lernen, wie man elektrische Geräte selber repariert.
    Mir fehlt einiges an Grundwissen, aber ihr wisst schon: Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.
     
    Adaneth gefällt das.
  15. lenifee

    lenifee New Member

    Registriert seit:
    10 Februar 2016
    Beiträge:
    2
    Ort:
    Köln
    Das kommt bei mir darauf an, wie alt das Gerät ist, ob ich vielleicht noch Garantie habe und wie kaputt das Gerät auch letztendlich ist. Manchmal kann man schlichtweg nichts mehr retten und dann führt kein Weg an einem neuen Gerät vorbei :/
     
  16. Adaneth

    Adaneth Well-Known Member

    Registriert seit:
    7 Januar 2011
    Beiträge:
    1.097
    Bei (nochmal) lesen eurer Beiträge möchte ich mal fragen, ob denn, wenn eine Reparatur nicht möglich ist, eine Neuanschaffung überhaupt notwendig ist?

    Als Beispiel möchte ich Kleingeräte wie elektrische Messer oder Stabmixer anführen. Ersteres brauche ich nicht und die Flotte Lotte liegt mir mehr als der Stabmixer.

    Wie seht ihr das?
     

Diese Seite empfehlen