• Willkommen im Natura-Forum!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere mit über Ökostrom, gesunde Ernährung, Bio, Nachhaltigkeit uvm

Phosphat gegen Schnecken? Oder was hilft?

wollzwerg

Member
Registriert
14 April 2016
Beiträge
18
Ort
Braunschweig
Letztes Jahr haben mir die Schnecken im Garten bestimmt die halbe Ernte weggefressen. Ein paar Pflanzen noch direkt bevor sie überhaupt geblüht haben. Zum Heulen...
Bevor der Irrsinn dieses Jahr wieder losgeht: Was hilft wirklich gegen Schnecken??? Vorhin habe ich gelesen, dass in der Landwirtschaft Phosphat zum Einsatz kommt. Und das scheint sich sogar für ökologischen Anbau zu eignen. Kann man das auch für den Privatgebrauch nutzen? Gibt`s das im Baumarkt? Beziehungsweise worin ist es enthalten?
 

Adaneth

Well-Known Member
Registriert
7 Januar 2011
Beiträge
1.097
Ich nehm Schneckenzäune für Salat, Kürbis etc. . Außerdem wenns sie überhand nehmen Schneckenkorn von Neudorff (auf Eisenbasis). Ansonsten schaue ich zu, dass ich nix in den Garten setze, das Schnecken lieben, wie z.B. Tagetes. Der Verzicht fällt mir zwar schwer, aber es geht halt nicht alles im Leben. Und man kann ihre Gegner schützen z.B. die Tigerschnegel .
Leider ekeln sich viele Menschen vor ihnen und töten sie, und das obwohl sie wissen, dass sie Schnecken fressen. Vllt hast sogar du welche. Schau mal in dunklen feuchten Ecken, oder im Schuppen an der Decke, oder in den Ecken nach. Sie sind ziemlich scheu. Im März hab ich 3 von ihnen bei mir entdeckt. :)
 
Oben