1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Willkommen im Natura-Forum!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere mit über Ökostrom, gesunde Ernährung, Bio, Nachhaltigkeit uvm
    Information ausblenden

Öko Test = wirklich Öko ?

Dieses Thema im Forum "Ernährung" wurde erstellt von Natura, 27 Juni 2011.

  1. Natura

    Natura Well-Known Member

    Registriert seit:
    5 November 2010
    Beiträge:
    1.598
    Hallöchen,

    Ich bin dank Sonnenblümchen über die Gen-Liste von Greenpeace gestolpert. Durch Zufall hatte ich heute ein Gericht mit Ketschup der Firma Kraft gegessen. Auf der Falsche steht doch tatsächlich "Öko Test sehr gut"....Nun frage ich mich natürlich wie das funktionieren kann? Wie kann Öko Test die Firma Kraft mit sehr gut bewerten wenn sie bei der Gen-Liste auf Greenpeace auftaucht mit dem Hinweis das die Tiere genmanipuliertes Futter erhalten?

    Wie passt das bitte zusammen?

    LG,
    Lars
     
  2. Tja, das ist eine gute Frage. Da müsste man mal nachfragen, nach welchen Kriterien Ökotest bewertet.
     
  3. Natura

    Natura Well-Known Member

    Registriert seit:
    5 November 2010
    Beiträge:
    1.598
    In der Tat! Das hätte doch gar nicht sein dürfen!?

    LG,
    Lars
     
  4. Ich weiss nicht, ob Ökotest wirklich dann Bio ist?
     
  5. Natura

    Natura Well-Known Member

    Registriert seit:
    5 November 2010
    Beiträge:
    1.598
    Das sollte Greenpeace mal hinterfragen....So ganz kann ich dieses Ergebnis nämlich nicht verstehen!?

    LG,
    Lars
     
  6. Hm...sollten wir wirklich mal tun.
     
  7. Natura

    Natura Well-Known Member

    Registriert seit:
    5 November 2010
    Beiträge:
    1.598
    Ich schreibe Greenpeace heute Abend mal an. Mal sehen wie die das sehen.

    LG,
    Lars
     
  8. Natura

    Natura Well-Known Member

    Registriert seit:
    5 November 2010
    Beiträge:
    1.598
    Höchstwahrscheinlich, weil dort keine Milch drin ist !??? Dann würden nämlich nur die Zutaten bewertet werden....Nur sind die dann auch Gen-Frei?
     
  9. Adaneth

    Adaneth Well-Known Member

    Registriert seit:
    7 Januar 2011
    Beiträge:
    1.097
    Hi Lars

    Ich hab mal auf der Homepage von Ökotest geschaut, nach welchen Kriterien sie untersuchen. Viel steht da nicht, aber es wird nach Schadstoffen gesucht und geschaut ob die Grenzwerte eingehalten werden. Außerdem ob die Verpackung umweltfreundlich ist. Aluminium führt nach meinem Wissensstand zB zur Abwertung eines ansonsten guten Produkts.

    Um Bio oder nicht geht es denke ich nicht.

    Weshalb fragst du Greenpeace und nicht gleich Ökotest?

    LG Adaneth
     
  10. Natura

    Natura Well-Known Member

    Registriert seit:
    5 November 2010
    Beiträge:
    1.598
    Hallöchen,

    Ich habe beide angeschrieben. Öko Test hat noch nicht geantwortet. Greenpeace schreibt per Email:

     
  11. Sehr schöne Antwort. Da wissen wir dann mal bescheid. Activia hat ja auch irgendwie nen ökotestsiegel bekommen, obwohl die Genfutter an ihre Tiere verteilen.
     
  12. Natura

    Natura Well-Known Member

    Registriert seit:
    5 November 2010
    Beiträge:
    1.598
    Und hier die Reaktion von Ökotest:

     
  13. 7little46

    7little46 Well-Known Member

    Registriert seit:
    16 Januar 2011
    Beiträge:
    98
    gut zu wissen
     

Diese Seite empfehlen