• Willkommen im Natura-Forum!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere mit über Ökostrom, gesunde Ernährung, Bio, Nachhaltigkeit uvm

Lichtblick AG

M

Maranx

Guest
Das ist mein derzeitiger Anbieter, den ich schon seit einem Jahr nutze.
Die erste Endabrechnung kommt noch, dann mal schauen.

Ist nur ein klein wenig günstiger als die KEVAG vorher, aber ich habe Öko-Strom!!!

Vorteil aber hier: monatliche Kündigung möglich!! Anders beschrieben: die Verträge haben eine Laufzeit von einem Monat!!
(Völlig anders als bei den AKW's... :D )

Vielleicht werde ich aber trotzdem wieder wechseln. Es gibt regionale Öko-Strom-Anbieter, die wesentlich günstiger sein sollen. Da muss ich mir aber noch Informationen einholen.
 

Natura

Well-Known Member
Registriert
5 November 2010
Beiträge
1.598
Tatsächlich: Aber hier in der Grafik steht nur der "Bundesdurchschnitt" !? Das hat ja eigentlich nichts mit Lichtblick zu tun!?

3_333_2.gif

LichtBlick garantiert 100 Prozent Ökostrom
Jeder Energieversorger – auch ein Ökostromanbieter – muss aus technischen Gründen geringe Mengen „Graustrom“ undefinierter Herkunft beziehen. Denn die kurzfristigen Schwankungen beim Stromverbrauch müssen von den Betreibern der Stromnetze ausgeglichen werden, um die Netzspannung stabil zu halten. Dieser Ausgleich liegt nicht in unserer Hand. Er geschieht noch immer mit Graustrom (sogenannte Regel- bzw. Ausgleichsenergie).
Um möglichst wenig teure Ausgleichsenergie zu beziehen und am Vortag vorhersehbare Abweichungen im Stromverbrauch unserer Kunden auszugleichen, kauft LichtBlick kurzfristig geringe Mengen Graustrom von der Strombörse. Diesen Anteil neutralisieren wir, in dem wir zusätzliche Mengen Ökostrom an den Markt bringen. So decken wir immer mindestens 100 Prozent unseres Kundenverbrauches durch den Einkauf von Ökostrom. Dies bestätigen uns auch der TÜV und die unabhängigen Träger des ok-power-Labels.
 
S

sonnenblümchen

Guest
am besten man ruft dort an und fragt nach...ich weiss nur, dass die nicht 100% ökostrom anbieten....vielleicht hat sich das im letzten jahr geändert...aber deshalb vielleicht mal direkt fragen...schreiben können die eh immer viel...deshalb hab ich die auch nicht genommen, weil ich 100% ökostrom wollte.
 
M

Maranx

Guest
sonnenblümchen' schrieb:
am besten man ruft dort an und fragt nach...ich weiss nur, dass die nicht 100% ökostrom anbieten....vielleicht hat sich das im letzten jahr geändert...aber deshalb vielleicht mal direkt fragen...schreiben können die eh immer viel...deshalb hab ich die auch nicht genommen, weil ich 100% ökostrom wollte.
Liebes Sonnenblümchen, ich bin bei Lichtblick und ich habe die Vertreter bei mir im Haus gehabt, die ich mit Fragen durchlöchert hatte. Es gab eine Anfangszeit, da hatten die in der Tat "ein wenig" AKW-Strom mit dabei. War aber nur eine kurze Zeit.
Jetzt isses so, wie es überall steht: Es ist ein Öko-Strom-Anbieter.
Lichtblick ist doch auch getestet worden und steht unter den 4 besten Ökostrom-Anbietern. Styx hatte es ja oben schon irgenwo den Link dazu!
 

Natura

Well-Known Member
Registriert
5 November 2010
Beiträge
1.598
In der Grafik ist nur der Bundesdurchschnitt angegeben! Daneben die Grafik zeigt den Strommix von Lichtblick. Also 100% Ökostrom

LG,
Lars
 

holkatz

New Member
Registriert
3 Dezember 2010
Beiträge
1
Lichtblick - Grüne Uni Berlin

Zum Thema "Lichtblick" schaut Euch mal folgende Homepage an: http://www.gruene-uni.org/mach_mit/index.php?id=110 (oder über Internet-Recherche mit den Wörtern "Grüne Uni Berlin Lichtblick"). Auf dieser Homepage wird deutlich aufgeführt, dass Lichtblick sich in vielen Bereichen in die Grauzonen hinein bewegt hat, obwohl natürlich Lichtblick 1000 Mal besser ist als E.ON Avacon oder EWE ist. Ich halte die EWS Schönau, Greenpeace Energy und Naturstrom jedoch für weit besser!
 

Replica

New Member
Registriert
14 Dezember 2010
Beiträge
1
Lichtblick 100 %

Hallo liebe Foren User,

Ich Arbeite bei lichtblick und habe natürlich auch Selber Lichtblick.

Und nun Sagt ihr mir mal Wie soll Lichtblick den Atom müll erzeugen?

Wenn man es genau nimmt stimmt es ein wenig ! Unsere Mitarbeiter die den Kunden mit Rat und Tat bei seite stehen und natürlich zum kunden fahren Produzieren CO2 aber davon garantiert auch wenig Bluemotion.



Wenn jemand Intresse hat einfach Melden
 

rauschi

Member
Registriert
15 November 2010
Beiträge
8
Erstmal willkommen, wenn man es global sieht gibt es kein ökostrom da alle mit allen handeln und wenn wir wasserkraft wollen bekommen andere halt atomstrom von der deutschen erzeugern wenn sie nicht genug haben
 
F

FetzigerFuzzi

Guest
Also was Rauschi vermutlich ausdrücken wollte:
Es gibt ja einen IST-Zustand. Soundsoviel "Guter" Strom und soundsoviel "Böser" Strom wird produziert. Der kommt auf den Strommarkt, wo er von verschiedenen Anbietern an den Verbraucher weiterverkauft wird.
Wenn jetzt ein Anbieter wie Lichtblick nur "guten" Strom weiterverkauft, dann weiterverkaufen die anderen Anbieter eben für diesen Teil entsprechend mehr "bösen" Strom (der dadurch übrigens billiger wird!).
Es ändert sich durch solche Händler also überhaupt garnix am IST-Zustand, also an den produzierten Mengen "guter" und "böser" Ströme.

Wer also Interesse an einer Änderung des IST-Zustandes (Atomstrom ohne Ende) hat, der sollte einen Anbieter wählen, der seine Gewinne in den AUSBAU DER PRODUKTION von Ökostrom investiert. Nur so kann der IST-Zustand geändert werden und der SOLL-Zustand erreicht werden (nur Ökostrom).

Wie investiert nun Lichtblick? Keine Ahnung, die Firma gehört wohl faktisch einer Hamburger Händlerfamilie. Das letzte was ich von denen gehört habe, war diese Sache mit den Erdgas-Blockheizkraftwerken auf Leasingbasis für Hausbesitzer. In "großer" Kooperation mit VW. Da haben sich die richtigen gefunden.

Naturstrom und EWS engagieren sich hingegen im Ausbau erneuerbarer Energien, d.h. der Anteil Stroms aus erneuerbaren Energien am Markt wird auf Anbieterseite vergrößert. Der IST-Zustand wird also geändert (und Ökostrom zudem dadurch günstiger!). Wo und wie diese Anbieter investieren kann man ja selbst leicht recherchieren.

Ich war anfangs auch bei Lichtblick. Hab mich leider erst später mit den Hintergründen am Energiemarkt befasst. Bin dann aber schnellstens zu Naturstrom ...

Denkt mal drüber nach ...

P.S. Ein Anbieterwechsel gestaltet sich tatsächlich kinderleicht und ohne Probleme. Ich hab ja nun mehrmals diese Erfahrung machen können. Nur Mut!
 
Oben