• Willkommen im Natura-Forum!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere mit über Ökostrom, gesunde Ernährung, Bio, Nachhaltigkeit uvm

Iran: Urananreicherungsanlage bald in Betrieb

Natura

Well-Known Member
Registriert
5 November 2010
Beiträge
1.598
Damit sind demnächst zwei Urananreicherungsanlagen im Iran im Einsatz

Teheran - Demnächst will der Iran eine neue Anlage zur Urananreicherung in Fordo in Betrieb nehmen, wie die iranische Nachrichtenagentur berichtet. Der Leiter des iranischen Atomprogramms, Fereydoun Abbasi, hat dies am Samstag bekannt gegeben.

In der Anlage in Fordo kann Uran auf 3,5 Prozent und 4 Prozent und auf 20 Prozent angereichert werden, so Abbasi. Fordo ist bereits die zweite solche Anlae im Iran, die erste befindet sich in Natan.

Zu Jahresbeginn war vom Iran ein weiteren Durchbruch für sein äußerst umstrittenes Atomprogramm verkündet worden. Es soll iranischen Wissenschaftlern erstmals gelungen sein, eigene Kernbrennstäbe zu fertigen und damit auch in diesem Bereich nicht mehr von anderen Ländern abhängig zu sein.

Von den USA und anderen Ländern wird der Iran seit langem verdächtigt, statt eines rein zivilen Atomprogramms heimlich auch Atomwaffen produzieren zu wollen. Von Seiten des Iran wird dies immer wieder bestritten und auf das Recht zur friedlichen Nutzung von Atomenergie verwiesen.

Der Iran versucht, die EU mit einem Ölembargo unter Druck zu setzen.

Mit freundlicher Genehmigung durch: http://www.oekonews.at/
 
Oben