• Willkommen im Natura-Forum!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere mit über Ökostrom, gesunde Ernährung, Bio, Nachhaltigkeit uvm

giftige Energiesparlampen

Adaneth

Well-Known Member
Registriert
7 Januar 2011
Beiträge
1.097
Hi Lars

du hast nicht alles zitiert: Wenn Lampen mit einem A-ma-l-g -a-m in ausgeschaltetetem Zustand zu Bruch gehen tritt nichts aus.

Und in Betrieb setzen Energiesparlampen auch kein Quecksilber frei. Ich möchte mal wissen, wer die Diskussion um die Energiesparlampe immer wieder anheizt. Welche kommerziellen Interessen dahinter stehen?
Wie oft geht eine solche denn kaputt? Bei mir noch keine.

LG Adaneth
 
S

sonnenblümchen

Guest
Also ich weiss nicht wieviele Menschen Amalgam im Mund haben....da wird das wohl nicht so schlimm sein, wenn eine Lampe mal zu Bruch geht. Bei mir ist noch nie eine kaputt gegangen und die halten übrigens sehr lange die Sparlampen. Entweder wir nehmen die alten Glühbirnen und zahlen einen haufen Stromgeld dafür...oder wir nehmen die Energiesparlampen mit etwas Quecksilber drin und zahlen weniger Strom...gibt nur diese beiden Möglichkeiten.
 

Natura

Well-Known Member
Registriert
5 November 2010
Beiträge
1.598
Natürlich gibt es auch hier Alternativen. Entweder man nimmt Halogenlampen oder eben die "noch" teuren LED Lampen.

LG,
Lars
 

sadam

Member
Registriert
29 Oktober 2013
Beiträge
11
Eine richtig eingesetzte ESP spart im Verhältnis soviel Energie ein, dass das verwendete Quecksilber kompensiert wird.
 

Adaneth

Well-Known Member
Registriert
7 Januar 2011
Beiträge
1.097
Demnächst wird es die ESP auch völlig ohne Quecksilber geben. Aber ich bin eh schon auf LEDs umgestiegen und hab mir den Zwischenschritt ESP gespart.
 
Oben