1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Willkommen im Natura-Forum!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere mit über Ökostrom, gesunde Ernährung, Bio, Nachhaltigkeit uvm
    Information ausblenden

Gartenteich winterfest

Dieses Thema im Forum "Mein Garten" wurde erstellt von stephjo, 16 Oktober 2015.

  1. stephjo

    stephjo New Member

    Registriert seit:
    11 September 2015
    Beiträge:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Viernheim
    Hallo, was sollte ich jetzt tun um meinen Gartenteich mit Fische und Schildkröten gut durch den Winter zu bekommen ?
    Vielen Dank
     
  2. Adaneth

    Adaneth Well-Known Member

    Registriert seit:
    7 Januar 2011
    Beiträge:
    1.097
    Erst mal sollte er jetzt mit einem Netz abgedeckt werden, damit keine Blätter rein fallen und sich dann am Boden ablagern und zersetzen - das entzieht dem Wasser Sauerstoff, den die Tiere brauchen.
    Der Teich sollte mindestens 80 cm tief sein, um ein Durchfrieren zu verhindern. Ist er flacher, wirst du die Tiere rausnehmen müssen - falls du sie fangen kannst ;)
    Kommen tiefe Temperaturen und soll es auf Dauer Frost geben, dann muss die Oberfläche an einer Stelle eisfrei bleiben, wg Sauerstoff. Das kann man mit einem Styroporklotz machen, der auf dem Wasser schwimmt. Solltest du zu spät kommen und sich shcon eine Eisdecke gebildet haben, bitte nicht aufhacken, das fetzt die Ohren der Wasserbewohner. Bitte mit heißem Wasser etc auftauen.

    Meine Tipps bezieht sich auf einen Teich mit Fischen und Fröschen. Was man genau bei Schildkröten beachten muss weiß ich nicht.
     
  3. stephjo

    stephjo New Member

    Registriert seit:
    11 September 2015
    Beiträge:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Viernheim
    Vielen Dank! Werde gleich am Wochenende starten
     
    Adaneth gefällt das.

Diese Seite empfehlen