• Willkommen im Natura-Forum!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere mit über Ökostrom, gesunde Ernährung, Bio, Nachhaltigkeit uvm

Gartenteich winterfest

Adaneth

Well-Known Member
Registriert
7 Januar 2011
Beiträge
1.097
Erst mal sollte er jetzt mit einem Netz abgedeckt werden, damit keine Blätter rein fallen und sich dann am Boden ablagern und zersetzen - das entzieht dem Wasser Sauerstoff, den die Tiere brauchen.
Der Teich sollte mindestens 80 cm tief sein, um ein Durchfrieren zu verhindern. Ist er flacher, wirst du die Tiere rausnehmen müssen - falls du sie fangen kannst ;)
Kommen tiefe Temperaturen und soll es auf Dauer Frost geben, dann muss die Oberfläche an einer Stelle eisfrei bleiben, wg Sauerstoff. Das kann man mit einem Styroporklotz machen, der auf dem Wasser schwimmt. Solltest du zu spät kommen und sich shcon eine Eisdecke gebildet haben, bitte nicht aufhacken, das fetzt die Ohren der Wasserbewohner. Bitte mit heißem Wasser etc auftauen.

Meine Tipps bezieht sich auf einen Teich mit Fischen und Fröschen. Was man genau bei Schildkröten beachten muss weiß ich nicht.
 
Oben