• Willkommen im Natura-Forum!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere mit über Ökostrom, gesunde Ernährung, Bio, Nachhaltigkeit uvm

FSC- Zertifikat

Adaneth

Well-Known Member
Registriert
7 Januar 2011
Beiträge
1.097
Ich achte im Baumarkt, beim Möbelkauf, beim Papier etc auf das FSC-Siegel. Nun stelle ich aber immer öfter fest, dass es auch die Version FSC Mix gibt. In einer Sendung über IKEA wurde gesagt, dass das zB Möbelstück nur zT (nicht festgelegt wieviel) aus nachhaltiger Produktion stammen muss. Für mich ist daher FSC Mix eine Verbrauchertäuschung ersten Ranges. Im Grunde reicht ja zB bei den Kosmetiktüchern ein einprozentiger Anteil und die Firma kann das als (beinahe) nachhaltig verkaufen. Sollte ich mich da irren dann berichtigt mich bitte. :)
 

Pollywauz

Lutz Wolfram
Registriert
2 Januar 2011
Beiträge
754
Ort
Harth-Pöllnitz
Diesem Siegel sollte man kein all zu großes Vertrauen entgegenbringen.
Bei der Verteilung dieses Siegels, werden auch Firmen und Konzerne bedacht, die es mit dem Umweltschutz nicht so genau nehmen.

Hier ein Artikel dazu.
Die Label Lüge – FSC Zertifikat als Türöffner für Regenwaldabholzer

Vor zwanzig Jahren war Tropenholz ein Ladenhüter. Rettet den Regenwald und andere Umweltschützer hatten zum Tropenholzboykott aufgerufen. Dann kam das Holzsiegel FSC. Nun kann man zertifizierte Tropenholzprodukte kaufen. Doch dem Regenwald und seinen Bewohnern geht es weiter an den Kragen.

Hier bitte weiter lesen.
 

Adaneth

Well-Known Member
Registriert
7 Januar 2011
Beiträge
1.097
Okay - Tropenholz. Aber wenn da jetzt steht, dass das Holz aus einheimischen Wäldern stammt?
 

Pollywauz

Lutz Wolfram
Registriert
2 Januar 2011
Beiträge
754
Ort
Harth-Pöllnitz
Oben