1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Willkommen im Natura-Forum!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere mit über Ökostrom, gesunde Ernährung, Bio, Nachhaltigkeit uvm
    Information ausblenden

Fast wie Fleisch

Dieses Thema im Forum "vegane & vegetarische Themen" wurde erstellt von Natura, 2 August 2011.

  1. Natura

    Natura Well-Known Member

    Registriert seit:
    5 November 2010
    Beiträge:
    1.598
    Vom Nischenprodukt zur Massenware: Das Geschäft mit Tofu boomt und verändert die Branche.

    Wolfgang Rainer Heck ist ein gefragter Mann. Der Gründer und Geschäftsführer des Tofuherstellers Taifun aus Freiburg kann sich vor Anfragen aus der Wirtschaft kaum retten. Heck berichtet von Unternehmern aus der Region, die in Begeisterung gerieten, wenn er ihnen über alternative Pflanzenkost berichte. Selbst die Nahrungsmittelriesen, die an Tofu bisher kaum Interesse zeigten, würden nun um Termine bitten, erzählt Heck.

    Die Tofubranche hat sich offensichtlich von ihrem Nischendasein emanzipiert. Sie ist im Massenmarkt angekommen. Und Taifun steht Pars pro Toto für die Tofuwirtschaft. Derzeit produzieren die Freiburger 70 Tonnen in der Woche, anfangs waren es vier Kilo, die frisch auf dem Markt verkauft wurden. 170 Mitarbeiter sind bei Taifun beschäftigt, die Umsätze steigen jährlich um zehn Prozent.

    [ weiterlesen ]

    Quelle: zeit.de
     
  2. akazie

    akazie Active Member

    Registriert seit:
    19 Juli 2011
    Beiträge:
    26
    Ich verstehe nicht, warum Tofu immer nur auf einen einfachen "Fleischersatz" reduziert wird?
    Tofu ist für sich ein eigenständiges, nahrhaftes Lebensmittel, das besonders in der asiatischen Küche eine lange Tradition hat.
    Und es schmeckt an sich auch nicht wie Fleisch. Muss es auch nicht, denn es schmeckt auch so ganz gut ;)

    In Japan kennt man solche Fleischimitate aus Tofu nicht.

    Natürlich sind besonders für Neueinsteiger und Menschen, die auf tierische Produkte verzichten möchten aber den Fleischgeschmack mögen, solche Fleischimitate auf Sojabasis ein guter Kompromiss, aber Tofu ist mehr als Fleischersatz.

    (Nur, um es mal gesagt zu haben :-D)
     
  3. Also ich finde, des schmeckt wie eingeschlafene Füsse, wenn man des nicht würzt :D
     
  4. akazie

    akazie Active Member

    Registriert seit:
    19 Juli 2011
    Beiträge:
    26
    Haha, den Spruch muss ich mir aber merken :D

    Ich denke, es kommt sicherlich auch stark darauf an, von wo man den Tofu holt.
    Ich glaube, der Tofu aus dem Supermarkt (der auch mir gut schmeckt) ist jedoch nicht zu vergleichen mit dem aus einem asiatischen Markt.
     
  5. Adaneth

    Adaneth Well-Known Member

    Registriert seit:
    7 Januar 2011
    Beiträge:
    1.097
    Weshalb muss Tofu als Fleischersatz herhalten? Ich frag mich immer, ob da nicht falsche Erwartungen geweckt werden. Es ist halt nicht dasselbe, also warum so tun?
     
  6. Natura

    Natura Well-Known Member

    Registriert seit:
    5 November 2010
    Beiträge:
    1.598
    :D :D :D Hast Du Füsse schon mal probiert? 8o
     

Diese Seite empfehlen