• Willkommen im Natura-Forum!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere mit über Ökostrom, gesunde Ernährung, Bio, Nachhaltigkeit uvm

Eschenfelder Kressesieb / Sprossenglas

Natura

Well-Known Member
Registriert
5 November 2010
Beiträge
1.598

Adaneth

Well-Known Member
Registriert
7 Januar 2011
Beiträge
1.097
Damit hab ich keine Erfahrung, aber eine Freundin riet mir davon ab, weil die "Gerätschaften" immer 100 % sauber sein müssen, damit kein Schimmel entsteht, den kann man, wenn er "klein" ist, gar nicht sehen, meint sie.

Ich ziehe daher meine Kressesprossen immer auf etwas Zewa in einer Tupperschüssel :)
 

Natura

Well-Known Member
Registriert
5 November 2010
Beiträge
1.598
Die Keimsaaat (Kresse, Alfalfa, Sojabohnen, Getreide, Hülsenfrüchte, Radieschen, Senf ...) in ein Sprossenglas geben und ca. 8 Std. in Wasser einweichen lassen. Dann das Wasser abgießen. 2 x am Tag mit Wasser spülen, danach das Keimglas in das Abtropfgestell in der Auffangschale stellen.
In dem praktischen Abtropfgestell aus Edelstahl stehen die Sprossengläser stabil und das Wasser kann optimal ablaufen. Nach wenigen Tagen können Sie die frischen und gesunden Sprossen ernten.
Kann dort dann wirklich schimmel entstehen?
 

Adaneth

Well-Known Member
Registriert
7 Januar 2011
Beiträge
1.097
Yepp - wenn du Pech hast innerhalb von Stunden. Schimmelpilze lieben es zwar warm und feucht, aber optimal sind so ca. 22°- 25° C . Also ausgerechnet Raumtemperatur. Die allerkleinsten Kolonien kannste mit bloßem Auge gar nicht sehen und durch das Spülen werden sie wunderbar verteilt.

Schimmel war bei uns im Bakteriologischen Labor der Feind Aller - der Bakterien und der der Laboranten, wenn auch aus unterschiedlichen Gründen ;-)
 

Natura

Well-Known Member
Registriert
5 November 2010
Beiträge
1.598
Zum Thema Schimmel habe ich mich an getreidemuehlen.de gewandt und habe dazu folgenden Hinweis bekommen:

[font='Helvetica, Arial, sans-serif']hallo Herr Wilczak,

vielen Dank für Ihre email. Ich verweise mal einfach auf den passenden Eintrag in meinem Blog zum Thema Keimsaat und Schimmel: http://www.getreidemuehlen.de/blog/keimsaat-und-schimmel/2011/08/05/

dürfen sie auch gerne in Ihrem Forum verlinken ;)


mit freundlichen Grüßen
[font='Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif'] Thomas Wälter und das Team von getreidemuehlen.de
 

Adaneth

Well-Known Member
Registriert
7 Januar 2011
Beiträge
1.097
Da haste schnell eine Antwort bekommen.
Mir dem Spülen bin und bleibe ich skeptisch. Falls du dir sowas anschaffst, dann bin ich mal gespannt wies klappt.

Vllt verwendest du beim Spülen gut abgekochtes Wasser. Und Schimmel kann durchaus auch weiß sein und manche Schimmelsorten sind zunächst weiß und verfärben sich dann. Also genau hinschauen. Das Wurzelgeflecht sieht schon anders aus als Schimmel, ich würde man sagen "kompakter"

Und noch ein Hinweis: Pro Atemzug atmest du 1000 Schimmelsporen ein, die sind überall und lauern nur darauf sich auf deinen Sieben zu vermehren :thumbdown: :D
 

Natura

Well-Known Member
Registriert
5 November 2010
Beiträge
1.598
Wie sagt man immer: Versuch macht Klug :) Ich halte mich brav an seine Hinweise und dann mal sehen ob es klappt. Das mit den hochwertigen Keimsaaten habe ich aber schon oft gesagt bekommen. Nur wie unterscheidet man Keimsaaten ob sie hochwertig sind oder nicht?

Ich halte Euch auf den laufenden wenn ich meinen Test zu Hause starte :)

LG,
Lars
 

Natura

Well-Known Member
Registriert
5 November 2010
Beiträge
1.598
Hatte nochmal angefragt wie man hochwertige Keimsaat unterscheiden kam. Die Antwort:

[font='Helvetica, Arial, sans-serif']hallo Herr Wilczak,

"hochwertige" Keimsaat ist nahezu 100% keimfähig, das wird getestet. So eine Qualität ist meist nur bei Bio-Produkten erreichbar (Keimsaat von Davert, Sonnentor ...)
 

Adaneth

Well-Known Member
Registriert
7 Januar 2011
Beiträge
1.097
Wenn ich dir noch einen Tipp geben darf, nimm nicht die glasierte Tonschale.
Ich hatte mal eine länger im Spülwasser liegen und der Ton war wohl noch feucht als ich sie in den Schrank stelle, als ich sie nach Wochen rausnahm, war der ganze Boden verschimmelt.
 
Oben