1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Willkommen im Natura-Forum!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere mit über Ökostrom, gesunde Ernährung, Bio, Nachhaltigkeit uvm
    Information ausblenden

Egg Free Mayo

Dieses Thema im Forum "vegane & vegetarische Themen" wurde erstellt von Natura, 30 Juli 2011.

  1. Natura

    Natura Well-Known Member

    Registriert seit:
    5 November 2010
    Beiträge:
    1.598
  2. Astrid Le

    Astrid Le Member

    Registriert seit:
    19 Juni 2011
    Beiträge:
    9
    Man kann mit dem Rohkost-Biomandelmus von Urs Hochstrasser leicht selber eine köstliche vegane Mayonnaise herstellen.

    Man benötigt:
    Blender (guter Standmixer)

    2 EL Mandelmus von Urs (im Internet findet ihr viele Bezugsquellen)
    100-200 ml Wasser
    1 TL Kräutersalz
    Saft einer Zitrone
    evtl. 1 EL Reformsenf (Zutaten lesen!)
    etwas Tamarisoße
    250 ml Maiskeimöl ( ich nehme Sonnenblumenöl)
    etwas Edelhefe
    1 MS Curry

    Zutaten im Mixer vermischen und bei laufendem Mixer wie bei einer herkömmlichen Mayonnaise aufmontieren (bedeutet Wasser und Öl im Wechsel nach und nach zugeben). Je mehr Öl zugegossen wird, desto fester wird die Sauce. Die Sauce erst nach dem Aufmontieren würzen, dann bindet sie besser.

    Viele Ableitungen sind möglich, wie Curry-, Tomaten-, Senfsauce, etc.

    Rezept ist aus dem Buch von Urs Hochstrasser: "Rohkost - die lebendige Nahrung"
    156 Rezepte, köstlich und einfach zuzubereiten
    Auch ist seine Homepage sehr informativ und er stellt dort sehr viele Rezepte kostenlos zur Verfügung.

    Mittlerweile mache ich die Mayonnaise sowie das Allermeiste aus dem Handgelenk. ;-)

    Seid lieb gegrüßt
    Astrid

    Zum Mandelmus: Es ist das mir einzig bekannte Mandelmus in Rohkostqualität und ein kulinarischer Tausendsassa. Man kann damit sein Smoothie veredeln, Suppen und Saucen andicken, Süßspeisen kreiiren, obige Mayonnaise zaubern u.v.m. - Lecker!!!
     
  3. 7little46

    7little46 Well-Known Member

    Registriert seit:
    16 Januar 2011
    Beiträge:
    98
    probiert habe ich das (noch) nicht allerdings

    brauche ich Mayo vielleicht 2 oder 3 mal im Jahr, da mache ich mir derzeit also auch keine Gedanken drüber. Vielleicht auf Weihnachten hin werde ich es im Kartoffelsalat mal probieren. Aber da muss ich erst einmal gucken ob es das im Laden gibt bei uns oder nur im Netz...
     

Diese Seite empfehlen