• Willkommen im Natura-Forum!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere mit über Ökostrom, gesunde Ernährung, Bio, Nachhaltigkeit uvm

Egg Free Mayo

Astrid Le

Member
Registriert
19 Juni 2011
Beiträge
9
Man kann mit dem Rohkost-Biomandelmus von Urs Hochstrasser leicht selber eine köstliche vegane Mayonnaise herstellen.

Man benötigt:
Blender (guter Standmixer)

2 EL Mandelmus von Urs (im Internet findet ihr viele Bezugsquellen)
100-200 ml Wasser
1 TL Kräutersalz
Saft einer Zitrone
evtl. 1 EL Reformsenf (Zutaten lesen!)
etwas Tamarisoße
250 ml Maiskeimöl ( ich nehme Sonnenblumenöl)
etwas Edelhefe
1 MS Curry

Zutaten im Mixer vermischen und bei laufendem Mixer wie bei einer herkömmlichen Mayonnaise aufmontieren (bedeutet Wasser und Öl im Wechsel nach und nach zugeben). Je mehr Öl zugegossen wird, desto fester wird die Sauce. Die Sauce erst nach dem Aufmontieren würzen, dann bindet sie besser.

Viele Ableitungen sind möglich, wie Curry-, Tomaten-, Senfsauce, etc.

Rezept ist aus dem Buch von Urs Hochstrasser: "Rohkost - die lebendige Nahrung"
156 Rezepte, köstlich und einfach zuzubereiten
Auch ist seine Homepage sehr informativ und er stellt dort sehr viele Rezepte kostenlos zur Verfügung.

Mittlerweile mache ich die Mayonnaise sowie das Allermeiste aus dem Handgelenk. ;-)

Seid lieb gegrüßt
Astrid

Zum Mandelmus: Es ist das mir einzig bekannte Mandelmus in Rohkostqualität und ein kulinarischer Tausendsassa. Man kann damit sein Smoothie veredeln, Suppen und Saucen andicken, Süßspeisen kreiiren, obige Mayonnaise zaubern u.v.m. - Lecker!!!
 

7little46

Well-Known Member
Registriert
16 Januar 2011
Beiträge
98
probiert habe ich das (noch) nicht allerdings

brauche ich Mayo vielleicht 2 oder 3 mal im Jahr, da mache ich mir derzeit also auch keine Gedanken drüber. Vielleicht auf Weihnachten hin werde ich es im Kartoffelsalat mal probieren. Aber da muss ich erst einmal gucken ob es das im Laden gibt bei uns oder nur im Netz...
 
Oben