• Willkommen im Natura-Forum!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere mit über Ökostrom, gesunde Ernährung, Bio, Nachhaltigkeit uvm

Dioxin verseuchte Eier auch aus den Niederlanden?

Laurafisch

Well-Known Member
Registriert
20 Januar 2011
Beiträge
63
Unabhängig davon, ob man Hartz4-Empfänger ist oder nicht, sehe ich Fleisch gar nicht als Grundnahrungsmittel an. Das beweisen zahlreiche Vegetarier und Veganer, wobei letztere vermutlich zum größtenteil auf Vitamin-B12-Präparate angewiesen sind. Das könnte wiederum ein Problem für ärmere Menschen darstellen. Man braucht allein einen PC mit Internetanschluss, um sich u. a. dort über die Hersteller bzw. die Produkte und deren zwingend vegan hergestellten Inhaltsstoffe, Mengenangaben, Dosierungen und insbesondere die nicht unbedingt günstigen Preise zu informieren. Wenn man Pech hat muss man die ärztliche Kontrolle der B12- und Homocysteinwerte zahlen, vor allem wenn man B12 und evtl. auch Folsäure nicht substituiert.

Im Moment hört man irgendwie gar nichts mehr vom Dioxinskandal, scheinbar sind die Eier und das ganze Thema für die Medien schon wieder "gegessen". Es kamen zuletzt eher Berichte, dass die Mengen gesundheitlich völlig unbedenklich gewesen wären. Genauso wird die Gefahr, die von (fettreichen) Meeresfischen und Wanderfischen (z. B. Aale) ausgeht, heruntergespielt. In deren Fleisch lassen sich ebenfalls Dioxine und Schwermetalle wie Quecksilber finden, die aus Industrieabfällen, sonstigen chemischen Giften und Unterseevulkanen stammen sollen.

http://www.ruthe.de/index.php?pic=1466&sort=name&order=DESC
 

Natura

Well-Known Member
Registriert
5 November 2010
Beiträge
1.598
Evtl. gab es eine Eier-Überproduktion die so von der Industrie vernichtet wurde? Genau so wie bei Rinderwahn, Schweinegrippe und wie sie alle heißen.

LG,
Lars
 

Adaneth

Well-Known Member
Registriert
7 Januar 2011
Beiträge
1.097
Ruthe ist doch immer wieder gut und bringt die Dinge auf den Punkt.

Wir haben den Verbrauch von Eiern sehr eingeschränkt. Es geht ganz viel ohne Eier, auch Kuchen backen :)

LG Adaneth
 
Oben