1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Willkommen im Natura-Forum!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere mit über Ökostrom, gesunde Ernährung, Bio, Nachhaltigkeit uvm
    Information ausblenden

Buchsbaumzünsler

Dieses Thema im Forum "Mein Garten" wurde erstellt von Adaneth, 25 September 2012.

  1. Adaneth

    Adaneth Well-Known Member

    Registriert seit:
    7 Januar 2011
    Beiträge:
    1.097
    Hallo

    Der Zünsler hat in diesem Jahr unsere Buchsbäume im Vorgarten befallen und einen auf jeden Fall "geschrottet", sprich er hat ihn kahlgefressen und weil die Raupen auch die Rinde anfressen ist der schöne Kerl eingegangen. Die anderen suchen wir zwar häufig ab, aber es kommen immer wieder neue nach. Bisher erhielten wir im Fachhandel immer nur den Rat mit Insektiziden (Bayer und Co) auf die Raupen loszugehen und die Vermehrung zu verhindern. In einem Artikel von "Kraut und Rüben" erhielt ich nun neue Tipps,die ich hier weitergeben möchte.

    http://www.krautundrueben.de/buchsbaumzuensler

    Wikipedia:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Buchsbaumzünsler
     
  2. Adaneth

    Adaneth Well-Known Member

    Registriert seit:
    7 Januar 2011
    Beiträge:
    1.097
    Es interessiert mich, ob es die Zünsler auch bei euch gibt und was ihr evtl. dagegen unternehmt.
     
  3. Pollywauz

    Pollywauz Lutz Wolfram Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2 Januar 2011
    Beiträge:
    754
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Harth-Pöllnitz
    Ob es ihn hier bei mir gibt, kann ich dir jetzt nicht sagen. Denn wir habe keine Buchsbäume, da uns diese nicht gefallen und sie auch nicht viele Vorteile für unsere heimische Vegetation und Tierwelt bringen.
     
  4. Adaneth

    Adaneth Well-Known Member

    Registriert seit:
    7 Januar 2011
    Beiträge:
    1.097
    Okay, das ist ein Argument :)
     

Diese Seite empfehlen