• Willkommen im Natura-Forum!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere mit über Ökostrom, gesunde Ernährung, Bio, Nachhaltigkeit uvm

Bio Toastbrot

Natura

Well-Known Member
Registriert
5 November 2010
Beiträge
1.598
Schimmel aus dem Bio-Laden
Teures Toastbrot aus dem Reformhaus oder Bioladen ist kein Garant für Lebensmittelsicherheit, Qualität und Frische. So fanden die Tester sichtbaren Schimmelbefall bei zwei von fünf Packungen des “Bösen Weizenvollkorn-Toasts Neuform” am Tag des Mindesthaltbarkeitsdatums. Zwei Packungen des “Demeter Toast Vollkorn-Dinkel” und drei des “Könneker Weizenvollkorn-Toast Bioland” waren sogar schon vor dem Mindesthaltbarkeitsdatum von grünem Schimmel befallen.

Bio-Produkte anfälliger für Schimmel
Eine mögliche Ursache für die Schimmelanfälligkeit von Bio-Toasten vermuten die Tester im Transport der Ware. Anders als bei Großbäckereien, die ihre eigenen Transportwagen haben, werden Bio-Toastbrote meist zusammen mit Gemüse und Milch gekühlt transportiert. Dabei kann Feuchtigkeit in bereits geschädigte Verpackungen gelangen und Schimmel breitet sich aus. Zudem fiel dem von Öko-Test beauftragten Labor auf, das viele Bio-Produkte eine extrem lange Haltbarkeitszeit haben und empfehlen den Herstellern, diese auf circa 14 Tage zu verkürzen, um für frische Ware zu garantieren.
[ weiterlesen ]
 
S

sonnenblümchen

Guest
Na,ja die werden wohl keine Konservierungsstoffe enthalten und dann schimmelt das halt schneller.
 

7little46

Well-Known Member
Registriert
16 Januar 2011
Beiträge
98
ich hab auch schon im Edeka Toastbrot gekauft, dass angeblich noch 3 Wochen haltbar war und noch im Laden halb vergammelt war...
 
Oben