• Willkommen im Natura-Forum!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere mit über Ökostrom, gesunde Ernährung, Bio, Nachhaltigkeit uvm

Auch Schlecker-Tochter IhrPlatz ist pleite

Natura

Well-Known Member
Registriert
5 November 2010
Beiträge
1.598
650 Filialen, 5800 Mitarbeiter sind betroffen: Auch die Schlecker-Tochter IhrPlatz ist pleite. Das Unternehmen reichte beim Amtsgericht Ulm den Antrag auf Einleitung eines Insolvenzverfahrens ein.

Auch die Schlecker-Tochter IhrPlatz geht in die Insolvenz. Sie habe beim Amtsgericht Ulm einen entsprechenden Antrag eingereicht, sagte ein Schlecker-Sprecher am Donnerstag. Betroffen seien rund 650 Filialen und 5800 Mitarbeiter.

Am Montag hatte Schlecker selbst Insolvenz angemeldet, dabei aber betont, die Tochter IhrPlatz und die Auslandsgeschäfte seien zunächst nicht betroffen.

Nun muss der vorläufige Schlecker-Insolvenzverwalter Arndt Geiwitz zurückrudern: IhrPlatz befinde sich in einem starken Abhängigkeitsverhältnis zu Schlecker, teilte er am Donnerstag mit. Die Suche nach einer gemeinsamen Lösung sei daher vorteilhaft. Dazu werde es in den kommenden Tagen auch Gespräche mit dem Gesamtbetriebsrat und der Gewerkschaft Ver.di geben.

Insgesamt sind von der Schlecker-Insolvenz inklusive der IhrPlatz-Beschäftigten mehrere zehntausend Mitarbeiter betroffen. Zur Zahl der Filialen macht Schlecker nur zurückhaltende Angaben.

[ weiterlesen ]

Quelle: http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,811510,00.html
 
Oben