1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Willkommen im Natura-Forum!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere mit über Ökostrom, gesunde Ernährung, Bio, Nachhaltigkeit uvm
    Information ausblenden

ARD-exclusiv: Die Pangasius-Lüge

Dieses Thema im Forum "TV" wurde erstellt von Natura, 9 März 2011.

  1. Natura

    Natura Well-Known Member

    Registriert seit:
    5 November 2010
    Beiträge:
    1.598
    Datum: HEUTE 09.03.2011
    Sender: ARD
    Uhrzeit: 21:45 Uhr

    Info:

    Ob tiefgefroren im Supermarkt oder gebraten in der Kantine - der Pangasius erfreut sich großer Beliebtheit. 40.000 Tonnen des Zuchtfisches landeten im vergangenen Jahr allein auf deutschen Tellern. Der Exot aus Asien schont die überfischten Meere, heißt es. Doch Umweltschützer schlagen Alarm: Die Pangasius- Produktion sei eine Katastrophe für Tier, Mensch und Umwelt.
    Was ist dran an den Vorwürfen rund um den beliebten, kostengünstigen Speisefisch? Die Autoren Michael Höft und Christian Jentzsch gehen dieser Frage nach. Sie begleiten die Fischexpertin Catherine Zucco von der Umweltorganisation WWF, dem "World Wide Fund For Nature", bei ihrer Recherche in deutschen Supermärkten und im Produktionsland Vietnam.

    http://programm.daserste.de/pages/programm/detail.aspx?id=85B37ABE57AADAFEE33E578885CCAA6C
     
  2. Bei Greenpeace auf der HP kann man sich erkundigen, welche Fischsorten man möglichst nicht kaufen sollte und welche ja.
     
  3. 7little46

    7little46 Well-Known Member

    Registriert seit:
    16 Januar 2011
    Beiträge:
    98
    da muss man aber auch vorsichtig sein, wie greenpeace im film indirekt selber gesagt hat

    für mich heißt das nur keinen fisch mehr zu essen (bin eh vegetarier, was solls ^^)
     
  4. Natura

    Natura Well-Known Member

    Registriert seit:
    5 November 2010
    Beiträge:
    1.598
    Verlinke doch mal zum Greenpeace-Thema :)
     
  5. Adaneth

    Adaneth Well-Known Member

    Registriert seit:
    7 Januar 2011
    Beiträge:
    1.097

Diese Seite empfehlen