1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Willkommen im Natura-Forum!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere mit über Ökostrom, gesunde Ernährung, Bio, Nachhaltigkeit uvm
    Information ausblenden

Aktion Saubere Handys

Dieses Thema im Forum "Aktionen, Demos & Petitionen" wurde erstellt von Made, 10 November 2012.

1. Made

Made Well-Known Member

"Rebellengruppen im Ostkongo erobern Coltanminen und verkaufen illegal das seltene Erz, das für die Herstellung von Handys benötigt wird. Die Zivilbevölkerung wird brutal vertrieben. Vergewaltigungen werden als Kriegswaffe eingesetzt,[...]".

"missio ruft im Rahmen der Aktion Schutzengel alle Handynutzer dazu auf, mit der Unterschriftenkampagne „Aktion Saubere Handys“ an führende Mobilfunkunternehmen zu appellieren. Nokia, Apple, Samsung und RIM (BlackBerry) sollen zukünftig garantieren, dass ihre Handys wirklich sauber sind und die Unternehmen kein illegales Coltan aus der Konfliktregion verwenden, mit dem der Krieg finanziert wird."

Hier der Link zur Unterschriftenaktion:

http://www.missio-hilft.de/de/aktion/schutzengel/fuer-familien-in-not-weltweit/saubere-handys/

Man kann auch Unterschriftenlisten zum Auslegen anfordern.

2. Adaneth

Adaneth Well-Known Member

Am besten man kauft sich erst gar kein neues Handy - meines tut es hoffentlich noch eine Weile

3. Made

Made Well-Known Member

Ja, das wäre konsequent. Leider gibt mein Handy bald den Geist auf bzw. der Akku tut das...

Hat jemand vielleicht Ideen für ein besonders langlebiges neues Handy?

4. Adaneth

Was würde ein neuer Akku kosten?

5. Made

Made Well-Known Member

Gute Idee, Adaneth! Ich habe mich mal umgesehen, was ein "neuer" Akku losten würde. Gar nicht mal so teuer...
    Wirklich neu gibt es diesen aber nicht mehr. Die Handyhersteller müssen ständig neue Sachen entwickeln und wie bei anderen technischen Geräten gibt es dann keine neu produzierten Ersatzteile mehr. Ein paar Händler haben aber meinen Akku noch auf Lager.

6. Adaneth

und was machst du ? :)

7. Made

Made Well-Known Member

Mein Akku hält im Moment noch ein paar Tage durch. Aber wenn er den Geist aufgeben sollte, werde ich mir einen neuen (also neuen alten) Akku kaufen, vielleicht mache ich das auch schon vorsorglich...

8. Made

Made Well-Known Member

Diese Seite empfehlen