1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Willkommen im Natura-Forum!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere mit über Ökostrom, gesunde Ernährung, Bio, Nachhaltigkeit uvm
    Information ausblenden

Agrospit

Dieses Thema im Forum "Fahrzeuge, Treibstoffe & Antriebstechniken" wurde erstellt von Pollywauz, 20 Juli 2011.

  1. Pollywauz

    Pollywauz Lutz Wolfram Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2 Januar 2011
    Beiträge:
    754
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Harth-Pöllnitz
    Kahlschlag-Diesel ist jetzt bioEuropa regelt, was künftig als Ökosprit anerkannt wird. Und legitimiert damit einen Markt zum Abholzen der tropischen Regenwälder, kritisieren Umweltschützer

    Diesen Artikel der "TAZ", könnt Ihr hier lesen:
    http://www.taz.de/Zertifikate-fuer-Agrospit/!74779/
     
  2. Pollywauz

    Pollywauz Lutz Wolfram Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2 Januar 2011
    Beiträge:
    754
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Harth-Pöllnitz
    Scheinlösung Biodiesel

    Sprit aus Raps soll die E10-Schlappe ausgleichen. Doch die Ernte in Deutschland war schlecht, das ökologisch höchst umstrittene Palmöl dräut den Autofahrern.

    Hier weiter lesen.
     
  3. Als ich neulich tanken wollte, musste ich erstmal überlegen was ich nehmen muss...diese neuen Bezeichnungen sind ja grauenhaft.
     
  4. Natura

    Natura Well-Known Member

    Registriert seit:
    5 November 2010
    Beiträge:
    1.598
    oha, davor graut mir auch schon. Bin am Wochenende wieder im Castoren-Land und muss dort auch tanken :) Wie heißt das Super-Benzin denn jetzt?

    LG,
    Lars
     
  5. Pollywauz

    Pollywauz Lutz Wolfram Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2 Januar 2011
    Beiträge:
    754
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Harth-Pöllnitz
    Ist das nicht eine tolle Aussage, womit man den Menschen die Biomassegewinnung schmackhaft machen will. Man glaubt, wenn man eine Pflanze gefunden hat, welche nicht einmal von Tieren gefressen wird, kann man die Zustimmung der Menschen zum Anbau von Pflanzen zur Biomassegewinnung erhalten. Man verkennt aber das es bei dieser Sache einen kleinen Hacken gibt, und dieser, sind die Flächen für den Anbau dieser Pflanzen, denn diese werden ja immer noch dem Anbau von Lebensmitteln entzogen.

     
  6. Pollywauz

    Pollywauz Lutz Wolfram Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2 Januar 2011
    Beiträge:
    754
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Harth-Pöllnitz
    Hier lang geht`s zum Artikel der "TAZ"
    http://www.taz.de/!100028/
     
  7. Pollywauz

    Pollywauz Lutz Wolfram Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2 Januar 2011
    Beiträge:
    754
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Harth-Pöllnitz
  8. Pollywauz

    Pollywauz Lutz Wolfram Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2 Januar 2011
    Beiträge:
    754
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Harth-Pöllnitz
    Zum Artikel:
    http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/umstrittener-e-kraftstoff-eu-plant-biosprit-reform-1.1464409

    Weitere Berichte:
    http://de.reuters.com/article/domesticNews/idDEBEE88A00T20120911 ("EU plant Biosprit-Reform")

    http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/lebensmittelpreise-in-deutschland-steigen-1.1447714 (über diese Seite ist ein Video zu erreichen "Lebensmittelpreise in Deutschland steigen")

    http://www.sueddeutsche.de/auto/diskussion-um-e-weg-mit-dem-biosprit-1.1443210 ("Weg mit dem Biosprit")
     
  9. Adaneth

    Adaneth Well-Known Member

    Registriert seit:
    7 Januar 2011
    Beiträge:
    1.096
    bin mal gespannt, ob das wahr wird
     
  10. Pollywauz

    Pollywauz Lutz Wolfram Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2 Januar 2011
    Beiträge:
    754
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Harth-Pöllnitz

Diese Seite empfehlen