1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Willkommen im Natura-Forum!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere mit über Ökostrom, gesunde Ernährung, Bio, Nachhaltigkeit uvm
    Information ausblenden

Ablesung des Zählers

Dieses Thema im Forum "Naturstrom AG" wurde erstellt von Natura, 16 Februar 2011.

  1. Natura

    Natura Well-Known Member

    Registriert seit:
    5 November 2010
    Beiträge:
    1.598
    Hallöchen,

    Wie ich von Naturstrom per Post heute erfahren habe, wird der Zählerstand vom Ortsversorger Avacon abgelesen und dann übermittelt. Wir hatten schon in der Vergangenheit immer wieder Ärger mit diesem Verein, gerade "weil" der Wert immer nur geschätzt wurde. Und nun sollen die unseren Zähler ablesen und diese Werte an Naturstrom übermitteln?

    Ich weiß schon jetzt das das nicht stimmen wird, da wir mit der Avacon in den vergangenen Wohnung immer nur Ärger hatten.

    Nun frage ich mich natürlich, wie kommt ein Ökostromanbieter bitte darauf mit einem Atomstromhersteller zusammen zu arbeiten? Auch wenn es nur um die Ablesungen geht???

    LG,
    Lars
     
  2. Das ist ganz normal Lars, weil der Stromzähler nun mal Avacon gehört. Das die nur schätzen liegt daran, dass du sie nicht zum Ablesen gelassen hast oder den Termin versäumt. Avacon gibt das dann an Naturstrom weiter. Naturstrom hat den Stromzähler nicht gekauft.
     
  3. Natura

    Natura Well-Known Member

    Registriert seit:
    5 November 2010
    Beiträge:
    1.598
    Sorry, aber das kann ich nicht ganz so nachvollziehen. Damals bei Energiegut oder Vattenfall ist die Avacon auch nicht raus gekommen um den Zähler abzulesen. Man wurde einfach aufgefordert den Zählerstand entweder online einzugeben oder per Telefon/Post zu übermitteln. Ich weigere mich daher, noch irgend etwas mit der Avacon abzusprechen!!! Wir sind froh vom Atomstrom weg zu sein, und dann soll so ein Anbieter den Zähler ablesen? Nein Danke!

    Ich habe damals weder den Termin versäumt noch ist jemals jemand hier angekommen um den Zähler abzulesen! Obwohl wir immer per Telefon den Zählerstand durchgegeben haben, wurde auf der Abrechnung IMMER nur geschätzt. Noch heute streiten wir uns deswegen mit der Avacon!

    LG,
    Lars
     
  4. Also bei mir kommt die Avacon auch zum Ablesen. Was ist denn daran so schlimm, wenn die das ablesen? Deine Endabrechnung bekommst du doch dann von Naturstrom. Es ist einfach so, dass der Avacon die Zähler gehören. Wenn geschätzt wird kann es sein, dass dein Verbrauch dann höher liegt als ihr wirklich verbraucht habt. Die sitzen da am längeren Hebel.
     
  5. Natura

    Natura Well-Known Member

    Registriert seit:
    5 November 2010
    Beiträge:
    1.598
    Wenn Öko, dann KOMPLETT Öko. Habe das mit Naturstrom klären können. Selbstverständlich kann ich meinen Zähler auch alleine ablesen und die Zahlen übermitteln ! Also...Es geht doch auch OHNE den Atomstrom-Mafia!

    LG,
    Lars
     
  6. Made

    Made Well-Known Member

    Registriert seit:
    26 Januar 2011
    Beiträge:
    246
    Es freut mich, dass so eine gute Lösung gefunden wurde.
     
  7. Natura

    Natura Well-Known Member

    Registriert seit:
    5 November 2010
    Beiträge:
    1.598
    und schon wieder geht die alte leier los. Der örtliche Atomstromversorger Vattenfall will am 23.1.2012 unseren Zähler ablesen. Der "arme" Mensch wird sich freuen. Er kann meinetwegen gerne die Zähler ablesen, an meine Zahlen kommt er hoffentlich nicht ran. Werde mich den Tag auf die Lauer legen um das zu verhindern. Zumal wir eh erst im Mai dran währen mit der Ablesung!
     
  8. Natura

    Natura Well-Known Member

    Registriert seit:
    5 November 2010
    Beiträge:
    1.598
    Habe dieses Schreiben an unseren Zähler geklebt!
     
  9. Hm...mir ist gerade unverständlich, warum du da so eine Welle machst Lars?....Der Naturstrom fliesst nunmal durch Vattenfall-Stromleitungen...kann jetzt nicht nachvollziehen, warum das Ablesen dir jetzt soviel Probleme bereitet...Ansonsten...wie gesagt wird das geschätzt.
     
  10. Natura

    Natura Well-Known Member

    Registriert seit:
    5 November 2010
    Beiträge:
    1.598
    Kann es sein das Du es noch immer nicht begriffen hast? Hast Du alle Beiträge zu diesem Thema hier gelesen? Was um Himmels Willen hat ein Atomstromversorger damit zu tun meinen Zähler abzulesen? Was will er mit meinen Zahlen anfangen wenn ich bei Ihm kein Kunde bin? Zumal die Ablesung erst im MAI 2012 stattfindet !!!!!! Und geschätzt wird hier schon mal gar nichts. Warum auch???? Wir übermitteln wie immer an UNSEREN Versorger und nicht an den Ortsversorger!

    Und wenn Du noch immer nicht verstehst, warum ich sooo eine Welle mache, dann läuft da irgendwas falsch bei Dir. Sorry, aber so langsam kommt es mir so vor als wäre es Dir egal ob ein Atomstromversorger macht was er will. Auch die müssen sich an gewisse Regeln halten. Wir bezahlen mit unserem Strom auch sein Netz und den Zähler warum will er dann noch Zahlen von uns haben? Für was wenn wir den Strom eh nicht über ihn beziehen?
     
  11. Also erstmal find ich es nicht gut, dass du mich hier hinstellst als würde ich nichts verstehen. Warum bist du so aggressiv, wenn jemand deinen Stromzähler ablesen möchte? Der Stromzähler gehört nunmal, wie bei dir, Vattenfall. Da lässt sich nichts dran rütteln. Ich rege mich nur nicht darüber auf, ob jemand bei mir den Stromzähler von der Avacon abliest. Da erspar ich doch meinem Stromanbieter den Gang. Ich weiß, dass ich Ökostrom beziehe und das ist gut so.

    Wir bezahlen mit unserem Strom auch sein Netz und den Zähler warum will er dann noch Zahlen von uns haben? Für was wenn wir den Strom eh nicht über ihn beziehen? Eben....weil das sein Netz ist und weil er wahrscheinlich die Berechtigung hat sich die Zahlen anzusehen. Warum und weshalb auch immer. Sei doch froh, dass durch dieses Netz dein Ökostrom fließen kann.


    Bei mir kommen die immer zum Ablesen....das war noch nie anders...aber ich glaube auch, dass wenn du die Zahlen an Naturstrom weitergibst, dass die die Zahlen an Vattenfall eh weitergeben müssen. Weiß nicht, wie bei denen der Vertrag aussiehst, denn die haben ja bestimmt einen mit denen.
     

Diese Seite empfehlen